Auf Hilfe angewiesen

15 Prozent der Schweden von akuter Armut bedroht

Ausland
18.03.2023 15:55

Schweden galt jahrzehntelang als Vorbild in Sachen Wohlfahrtsstaat, doch die Zeiten haben sich mit dem Krieg in der Ukraine geändert. Mittlerweile sind fünfzehn Prozent der Bevölkerung von Armut bedroht. Hilfsorganisationen schlagen Alarm. 

Bilder, die man früher nicht aus Schweden kannte: Vor sozialen Hilfseinrichtungen bilden sich lange Schlangen. Einst war das Land Vorbild in Sachen Wohlfahrtsstaat - heute haben auch hier immer mehr Menschen Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Laut dem schwedischen Statistischem Amt sind 15 Prozent der Bevölkerung akut von Armut betroffen.

„Betrifft nicht nur Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben“
„Wir leben in einem sehr reichen Land, aber die Gesellschaft ist ärmer geworden, und die Menschen brauchen Hilfe“, so Kavian Ferdowsi von „Homeless.life“. Martin Arnlov vom Schwedischen Rotes Kreuz: „Früher betraf es vor allem Menschen, die am Rande der Gesellschaft lebten, jetzt hat sich das geändert. Auch Kinder mit Familien, ältere Menschen, Menschen, die krankgeschrieben sind - sie alle kämpfen darum, über die Runden zu kommen.“

Schweden leidet unter den Folgen des Ukraine-Kriegs
Die Wirtschaft leidet, die Inflation bei rund zwölf Prozent. Energie- und Lebensmittelpreise sind stark gestiegen, die schwedische Krone ist gegenüber dem Euro schwächer denn je.

Auch die Rentnerin Marianne Ö. ist dankbar für das Hilfsangebot beim schwedischen Roten Kreuz. „Nehmen Sie zum Beispiel Eier, Milch und Butter, Schlagobers und Joghurt, all diese Lebensmittel, die wir jeden Tag kaufen wollen. Die Preise haben sich vielleicht nicht verdoppelt, aber sie sind um mindestens 50 Prozent gestiegen!“ Die neue schwedische Finanzministerin Elizabeth Svantesson will den drei größten schwedischen Lebensmittelketten vorschreiben, die Preise nicht mehr „unnötig“ zu erhöhen.

Zitat Icon

Die Preise haben sich vielleicht nicht verdoppelt, aber sie sind um mindestens 50 Prozent gestiegen!

Marianne Ö.

Mittelstand besonders betroffen
Besonders von der Krise betroffen ist der schwedische Mittelstand. Im Land der Hausbesitzer können viele kaum noch ihre Hypotheken bezahlen. Nach jüngsten Prognosen der Europäischen Kommission wird Schweden als einziges EU-Land 2023 in eine Rezession geraten. Annika Alexius, Finanzexpertin:„Zurzeit heißt es, dass es Schweden am schlechtesten geht in ganz Europa. Das scheint mir aber nicht so zu sein. Wir sind einfach früher in der Rezession als andere europäische Staaten. Es geht uns ähnlich wie den USA. Die Inflation war früher da und dann der Abschwung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele