Prozess in Innsbruck

Mädchen missbraucht: Acht Jahre Haft für Tiroler

Tirol
16.03.2023 07:00

Jahrelang verging sich ein 37-jähriger Tiroler an kleinen, wehrlosen Mädchen - darunter auch an der Tochter seiner Ex-Freundin. Nun muss der Mann - nicht rechtskräftig - acht Jahre hinter Gitter.

Nervös wippte er mit seinen Füßen. Kein Wunder: Die Vorwürfe gegen den 37-Jährigen wogen schwer. Über Jahre hinweg soll der Tiroler die Tochter seiner Ex-Lebensgefährtin, befreundete Mädchen und sogar sein eigenes Kind sexuell missbraucht haben. „Ich weiß nicht mehr, wie es dazu kam und was ich mir dabei gedacht habe“, zeigte sich der Angeklagte vor Gericht zwar teilweise geständig, ansonsten aber äußerst wortkarg. Nur, dass es zu Übergriffen bei seiner leiblichen Tochter gekommen war, stritt der Mann vehement ab.

Alles ins Rollen brachte übrigens die Mutter eines der Missbrauchsopfer. Über WhatsApp hatte er der Frau geschrieben, dass er mit ihrer Tochter Sex habe und es ihr „sogar gefällt“. Im September des Vorjahres klickten dann die Handschellen.

Zahllose Handyfotos der Missbrauchshandlungen
„Der Angeklagte hat die Taten nicht nur vollzogen, sondern davon auch zahllose Handyfotos angefertigt“, schilderte die Staatsanwältin die traurigen Schicksale der Kleinkinder. Dem Verteidiger blieb angesichts der Therapiebereitschaft seines Mandanten nur um ein mildes Urteil zu bitten.

Zitat Icon

Bei einem Strafrahmen von ein bis zehn Jahren haben wir am obersten Ende dieses Rahmens ansetzen müssen.

Vorsitzender Richter Norbert Hofer

Diesem Wunsch folgte der Schöffensenat um Richter Norbert Hofer nicht. Vom Vorwurf, seine eigene Tochter missbraucht zu haben, wurde der Tiroler zwar im Zweifel freigesprochen, für die vielen anderen Übergriffe muss er aber für acht Jahre in Haft. Bei einem Strafrahmen von ein bis zehn Jahren habe man „am obersten Ende dieses Rahmens“ ansetzen müssen, meinte Hofer. Zudem wurden den Missbrauchsopfern 40.000 Euro Teilschmerzensgeld zugesprochen. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele