Skisprung-Weltcup

Kraft am Holmenkollen nur von Lanisek geschlagen!

Wintersport
11.03.2023 16:35

Stefan Kraft ist beim ersten von zwei Weltcup-Bewerben der Skispringer am Holmenkollen in Oslo auf dem Stockerl gelandet! Der Salzburger musste sich bei dem zur Raw-Air-Serie zählenden Wettkampf nur dem Slowenen Anze Lanisek geschlagen geben und wurde mit 5,8 Punkten Rückstand Zweiter. Auf Rang 3 landete der Deutsche Karl Geiger. Zweitbester ÖSV-Adler wurde Michael Hayböck auf Rang 11. 

Kraft hatte nach dem ersten Durchgang mit einem 129,5-Meter-Satz knapp vor dem Norweger Johann Andre Forfang und Lanisek geführt. Der Slowene überholte den Österreicher aber im Finale mit einem Sprung auf die Tageshöchstweite von 139,5 Metern, während Kraft bei wechselnden Windbedingungen nicht nachlegen konnte und bei 128,5 Metern landete.

„Der erste Durchgang war mein bester Sprung da, genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe mich gefreut über den zweiten, aber ein bisserl weh hat es schon getan. Ich war etwas früh am Tisch, das hat mich im ersten Moment gewurmt“, berichtete Kraft. Für Lanisek war es der erste Erfolg am Holmenkollen. Forfang fiel derweil auf Rang 10 zurück.

Pech für Manuel Fettner
Hayböck wiederum verbesserte sich mit 132,5 Metern im zweiten Durchgang noch um acht Plätze. „Es war ein Sprung, der Selbstvertrauen gibt, aber noch keiner, der viel Sicherheit gibt“, erklärte der 32-jährige Oberösterreicher. Daniel Tschofenig belegte Rang 14. Pech hatte Manuel Fettner, der als Zehnter ins Finale gekommen war und dort vor seinem zweiten Sprung mit Bindungsproblemen zu kämpfen hatte. Er büßte schlussendlich sechs Plätze ein und wurde 16.

„Beim Fetti war es ein bisschen schade. Der hat einen Zapfenbruch gehabt und hat tauschen müssen. Das war ein bisschen stressig für ihn, aber es ist sich noch ausgegangen“, erzählte ÖSV-Chefcoach Andreas Widhölzl, der sich über den Stockerlplatz von Kraft freute. „Das war ein cooler Wettkampf vom Krafti. Es war nicht so einfach von den Bedingungen her. Zweiter Platz ist ein cooles Ergebnis nach der WM.“ Weltcup-Punkte machten auch Clemens Aigner (19.), Jan Hörl (21.) und Maximilian Steiner (28.).

In der Raw-Air-Wertung liegt der 29-jährige Kraft derzeit nur 2,5 Punkte hinter Lanisek auf Rang 2. In der Serie sind neun Tage in Folge Qualifikationen und Bewerbe zu absolvieren. Die in der Quali erzielten Punkte werden dabei mitgezählt. Am Sonntag steht in Oslo ein weiterer Großschanzen-Bewerb der Männer auf dem Programm (16.30 Uhr). „Ich mag die Schanze gerne, da greifen wir noch einmal an“, gab sich Kraft motiviert.

Das Ergebnis:
1. Anze Lanisek (SLO) 260,2 Punkte (133 m/139,5 m)
2. Stefan Kraft (AUT) 254,4 (129,5/128,5)
3. Karl Geiger (GER) 253,5 (119/137,5)
4. Halvor Egner Granerud (NOR) 248,0 (128,5/128,5)
5. Andreas Wellinger (GER) 247,1 (127/127)
6. Ryoyu Kobayashi (JPN) 244,4 (127,5/124)
Weiters:
11. Michael Hayböck (AUT) 239,2 (120,5/132,5)
14. Daniel Tschofenig (AUT) 228,9 (126/120,5)
16. Manuel Fettner (AUT) 225,8 (124,5/119)
19. Clemens Aigner (AUT) 218,1 (119,5/122)
21. Jan Hörl 217,3 (AUT) (117/123,5)
28. Maximilian Steiner (AUT) 198,9 (118,5/112,5)

Der Stand im Gesamtweltcup:
1. Halvor Egner Granerud (NOR) 1702 Punkte
2. Dawid Kubacki (POL) 1388
3. Anze Lanisek (SLO) 1196
4. Stefan Kraft (AUT) 1158
Weiters:
8. Manuel Fettner (AUT) 599
11. Daniel Tschofenig (AUT) 506
12. Michael Hayböck (AUT) 493
13. Jan Hörl (AUT) 456

Der Stand in der Raw-Air-Wertung:
1. Anze Lanisek (SLO) 379,4 Punkte
2. Stefan Kraft (AUT) 376,9
3. Dawid Kubacki (POL) 368,8
Weiters:
12. Michael Hayböck (AUT) 342,4
13. Daniel Tschofenig (AUT) 341,5

Der Stand im Nationencup:
1. Österreich 4717 Punkte
2. Norwegen 4043
3. Slowenien 3730

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele