Sungler-Nachfolge

Nur drei Kandidaten für höchsten SALK-Posten

Salzburg
08.03.2023 23:00

Es gibt kaum Bewerbungen für die Nachfolge von Paul Sungler. Zwei Männer und eine Frau kommen noch in Frage. Landesvize Christian Stöckl ist besorgt über die aktuelle Entwicklung.

SALK-Chef Paul Sungler wird mit Ende des Jahres in Pension gehen. Das Land sucht daher einen Nachfolger für den höchsten Posten in den Landeskliniken. Die Suche dürfte sich allerdings als schwere als erwartet erweisen. Denn insgesamt hat es nur zehn Bewerbungen für den Chefsessel geben. Davon sind fünf direkt ausgeschieden, weil sie die Kriterien nicht erfüllen. „Wir wollen einen Mediziner mit Managementerfahrung“, sagt Gesundheitsreferent und Landesvize Christian Stöckl (ÖVP). Die fünf gescheiterten Bewerber dürften also eher aus dem Wirtschaftsbereich kommen.

Vor zehn Jahren waren es noch 40 Bewerbungen
Bei zwei weiteren Bewerbern dürfte die Führungserfahrung fehlen. Unterm Strich bleiben somit drei mögliche Kandidaten übrig, die sich jetzt den Interviews der Personalfirma stellen. Nach diesem Prozedere wird es zu Hearings kommen.

Stöckl zeigt sich wegen der wenigen Interessenten besorgt. „Wir stellen immer öfters fest, dass es schwierig wird, wichtige Posten mit viel Verantwortung zu besetzen“, so der Gesundheitsreferent. Gerade bei der derzeitigen Situation: Denn ohne eine Bewerbung von Sungler – das ist ja fix – haben alle Kandidaten die gleiche Chance.

Vor zehn Jahren war das noch ganz anders. „Da hatten wir in der ersten Phase rund 40 Bewerber“, berichtet Stöckl. In Zukunft könnte es auch zwei Geschäftsführer geben, das geht klar aus der Ausschreibung hervor. Stöckl: „Falls mein Nachfolger einen Geschäftsführer für den Wirtschaftsbereich will.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele