11 Jahre Haft

Wortlos im Vollrausch in das Gesicht gestochen

Salzburg
23.02.2023 17:35

Ein Pole (50) attackiert Mitte Mai einen Arbeitskollegen bei seiner eigenen Geburtstagsfeier mit einem Messer. Zweimal sticht er zu, einmal sogar in die Wange. Mordversuch entscheiden die Geschworenen am Donnerstag. Es setzt nicht rechtskräftig elf Jahre Haft.

Zu fünft waren die polnischen Arbeiter im Mai 2021 in Mattsee. Wegen Renovierungsarbeiten. Doch am 16. Mai hatte die befreundete Gruppe einen Anlass zum Feiern: den 50. Geburtstag des nun Angeklagten. Der Alkohol floss offenbar in Strömen, meint die Verteidigerin beim Prozess am Donnerstag im Salzburger Landesgericht, erwähnt vier Kisten Bier und sechs Flaschen Vodka. Deshalb könne sich der Maurer und zweifache Familienvater an gar nichts erinnern. Trotz eines Alkoholspiegels von 2,8 Promille war er zurechnungsfähig, betont Staatsanwalt Jürgen Wiener: „Er ist mit Blut an den Händen festgenommen worden.“

Feucht-fröhliche Feier endete mit Messerstichen
An jenem Abend hatte das Opfer gegen halb 10 eine Jacke aus dem Auto geholt. Als er zur Party zurückkehrte, stand der 50-Jährige mit einem 20-Zentimeter-Messer vor ihm, schildert Wiener den Geschworenen: „Ohne ein Wort zu sagen, hat er zugestochen.“ Zuerst in den Bauch, danach in das Gesicht seines Arbeitskollegen. Von einer schweren Darmverletzung und einem Durchstich der linken Wange berichtet der Ankläger und erwähnt Zeugenaussagen, wonach der Maurer zum Opfer gerufen habe: „Ich töte dich.“

Als „ruhig und gutmütig“ beschreibt die Verteidigerin den bislang unbescholtenen Arbeiter: „Die Aussagen stehen im krassen Gegensatz zu seinem bisherigen Leben.“ Auch der Angeklagte betont: „Ich wollte nie jemandem etwas Schlechtes und habe nie Probleme mit der Polizei gehabt.“ Seit 26 Jahren sei er verheiratet, habe immer für seine Familie gearbeitet. Auch von den Kollegen und dem Opfer redet er in guten Worten. Einen Streit über die Arbeitsmoral habe es trotz anderslautender Zeugenaussagen nicht gegeben. Und sein offensichtliches Alkohol-Problemen redet er klein.

Die Geschworenen entschieden einstimmig auf versuchten Mord. Strafe: elf Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele