Ski-WM 2023

Schwarz: „Taugt mir, dass ich Odi tratzen konnte“!

Ski WM
17.02.2023 19:45

Nach Silber in der Kombination nun Bronze im Riesentorlauf - die Medaillen-Ausbeute von Marco Schwarz bei der Ski-WM 2023 ist nicht von schlechten Eltern! Was der Kärntner nach seinem 3. Platz im heutigen Rennen zu sagen hatte, das können Sie hier nachlesen ... 

Was machen Sie mit den Nerven von Ski-Österreich?
Marco Schwarz: Und was ist mit meinen Nerven? (lacht) Ich habe versucht, wieder zu attackieren. Das ist mir ganz gut gelungen. Es ist sehr dunkel geworden im Steilhang, es waren ein paar leichte Rippen drinnen und ich bin ein wenig in Rücklage gekommen. Dann ist der Ski nicht mehr auf Zug und das Tempo gleich weg. Trotzdem: Es hat mir getaugt, dass ich im ersten den Odi ein bisschen tratzen konnte. Der ist das Maß aller Dinge seit zwei Jahren, das muss man akzeptieren.

Und wie fühlt sich Bronze nun an?
Wenn man in Führung ist, will man es natürlich runterbringen, das ist ganz klar. Mit Bronze brauche ich mich aber nicht verstecken. Man darf sich nicht aufregen, wenn man von Weltmeisterschaften mit zwei Medaillen heimfährt - zurzeit: Am Sonntag ist ja noch der Slalom. Schauen wir, was da noch möglich ist.

Der Riesentorlauf ist die sogenannte Problemdisziplin im ÖSV. Mannschaftlich war das heute aber sehenswert ...
Wir sind immer ein bisschen in der Kritik gestanden. Jeder hat versucht, alles zu geben. Das Trainerteam, die Betreuer und wir sind aber cool geblieben. Wir haben uns nicht „drausbringen“ lassen und haben fleißig weitergearbeitet.

Wie war es als Letzter oben zu stehen - im Riesentorlauf war das bei Ihnen noch nie der Fall.
Es war generell schon zwei Jahre oder länger nicht mehr der Fall. Die Anspannung war sicher größer als wenn ich als Fünfter, Sechster oben stehe. Ich glaube, ich habe es halbwegs gut gehandelt. Beim Rennfahren können Fehler passieren - ich bin nicht unzufrieden mit Bronze.

Sie hatten es in den letzten Jahren nicht leicht. Bei Großereignissen sind Sie trotzdem immer da - vom Anfang bis zum Ende.
Ich mache nichts Spezielles draus. Es ist ein Rennen wie jedes andere. Natürlich ist es schön, wenn es dann eine Medaille wird. Aber im Großen und Ganzen mache ich mir da nicht mehr Druck. Die Weltmeisterschaften haben in Aare gut begonnen, ich habe mich in Cortina wohlgefühlt und habe mich auch hier vom ersten Runterfahren weg sehr wohl gefühlt. Es taugt mir einfach.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele