Blitzschnelles Service

Rollschuhwirt feiert Comeback in der Gastro-Szene

Oberösterreich
07.02.2023 16:00

Der Welser Tausendsassa Gunter Köberl flitzt nach 13 Jahren Pause auf seinen Rollern wieder durch Lokale. Das Comeback ist am Rosenmontag in der Gortana-Passage geplant.

Vor genau 13 Jahren gingen beim Rollschuhwirt in Wels die Lichter aus. Davor bediente Gunter Köberl seine Gäste über drei Jahrzehnte lang buchstäblich rollend. „Wir hatten lange Wege, konnten uns aber nicht viel Personal leisten. Also entschieden meine Frau Leopoldine und ich uns für die Rollschuhe. Mit ihnen war ich viel schneller bei meinen Gästen“, erinnert sich das Welser Original an die legendären Zeiten.

In drei Jahrzehnten nie gestürzt
All die Jahre überstand er ohne einen einzigen Sturz. Täglich spulte er bis zu 15 Kilometer herunter. Das half, um fit und jung zu bleiben. Dem auch als Opernsänger bekannten Tausendsassa sind seine 70 Lenze nicht anzumerken.

Auch sein großes Herz hat der Träger der Kulturmedaille des Landes nie verloren. Wo es geht, hilft er. „In der Gortana-Passage stach mir kürzlich das total nette Café Stronger ins Auge. Ich dachte mir, dass es sich mehr Gäste verdient hätte.“ Nach einem Plauscherl mit der Lokalbesitzerin war rasch die Idee für ein Comeback als rollender Kellner geboren.

„Am Rosenmontag werde ich ab 16 Uhr im Stronger servieren“, freut sich Köberl auf sein Comeback. Allerdings auf neuen Rollschuhen: „Die alten sind leider kaputt geworden.“ Geplant ist der Gastauftritt jeden Rosenmontag. „Vielleicht findet aber Juniorchef Jason Rath Gefallen an den Rollschuhen und wird der neue Rollschuhwirt. Der Weg in den Gastgarten ist sehr weit“, lächelt Köberl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele