Carina Edlinger

„Ich sollte den Blödsinn lassen“

Salzburg
01.02.2023 18:30

Für Carina Edlinger und Guide Tobias Eberhard wurde die WM in Östersund zum vollen Erfolg. Insgesamt gab es drei Medaillen. 

Gold im Langlauf-Sprint, Bronze über die 10 Kilometer und Bronze im Biathlon – die Weltmeisterschaften in Östersund wurden für Para-Langläuferin Carina Edlinger und ihren Guide Tobias Eberhard ein voller Erfolg!

„Dabei war die Vorbereitung alles andere als einfach“, erklärt die 24-Jährige aus Fuschl im Gespräch mit der „Krone“. Sie konnte aus gesundheitlichen Gründen nur einen Bruchteil des geplanten Trainings absolvieren. „Es ging einfach nicht anders. Dann aber Gold zu gewinnen und dazu eine Biathlon-Medaille, macht es umso schöner.“ Als Loipenjägerin schrieb sie Geschichte, war sie doch die erste rot-weiß-rote Para-Athletin, die Edelmetall in dieser Sportart gewann. „Es hat so oft geheißen, dass ich den Blödsinn lassen und Biathlon vergessen sollte“, erinnert sie sich. „Meine Hartnäckigkeit hat sich allerdings ausgezeichnet und jetzt habe ich es endlich geschafft!“ 

„Es passt menschlich“

Ein großer Dank galt ihrem gesamten Team, allen voran Eberhard. „Meine Devise war immer, dass ich einen Guide brauche, mit dem es menschlich passt. Und die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert“, freut sich Edlinger, die langfristig mit dem 38-Jährigen an ihrer Seite plant.

Eberhard bestätigte die produktive Kooperation und ergänzte: „Ich habe mich voll reingehängt und sehe noch viel Potenzial!“ 

Um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein und den großen Nationen Paroli bieten zu können, braucht es noch mehr Professionalität. Für die ab sofort gesorgt ist: Polizeisportler Eberhard, der zuletzt karenziert war, gehört in Zukunft wieder dem Spitzensport-Kader an und kann sich so noch intensiver um seine „Chefin“, wie er Edlinger nennt, kümmern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele