Kritik nach Desaster

Schnabl angezählt: SPÖ-Vorstand berät über Zukunft

Niederösterreich
30.01.2023 11:51

Nach dem desaströsen Ergebnis für die SPÖ bei der Landtagswahl am Sonntag in Niederösterreich wird am frühen Montagabend der Landesparteivorstand tagen. Dabei wird es auch um die Zukunft des roten Spitzenkandidaten und Landesparteivorsitzenden Franz Schnabl gehen, der am Wahlabend gemeint hatte, für ihn sei klar, „dass keine Personaldebatte in der Sozialdemokratie geführt wird“.

Auch der rote Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar wollte vorerst nicht über Personelles sprechen, sondern zunächst das Ergebnis analysieren. Das macht die SPÖ-Landesspitze um 17 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in St. Pölten.

Schlechtestes Ergebnis aller Zeiten
Die niederösterreichischen Roten waren laut dem vorläufigen Endergebnis (inkl. fast aller Wahlkarten) auf 20,66 Prozent (zuletzt 23,92) abgestürzt, was das schlechteste Ergebnis aller Zeiten bedeutet (bisher 21,57 Prozent im Jahr 2013). Dadurch büßten die Roten einen Sitz im Landtag ein.

Künftig stellen die Sozialdemokraten nur noch zwölf Mandatarinnen und Mandatare. Immerhin konnten die zwei Sitze in der Landesregierung gerettet werden, der Landesvize steht ihnen jedoch nicht mehr zu.

Erste kritische Stimmen am Wahlabend
Bereits am Wahlabend wurden kritische Stimmen laut. So meinte etwa der bisherige Mödlinger Landtagsabgeordnete Hannes Weninger im Hinblick auf die SPÖ-Kampagne, „,NÖ Mix‘ und ,Rote Hanni‘ sind keine Botschaften, mit denen man in Zeiten der sozialen Krise politisch punkten kann“.

Auch Landtagsabgeordnete Karin Scheele aus dem Bezirk Baden will „nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“. Der Korneuburger SPÖ-Chef Martin Peterl bezeichnete die Lage gegenüber den „Niederösterreichischen Nachrichten“ gar als „dramatisch“.

„So kann man nicht weitertun“
Im Landesparteivorstand werde es auch ein Thema sein, „über eine Neuaufstellung und die künftige Ausrichtung zu diskutieren“, sagte ein SPÖ-Amtsträger am Montag zur APA. Es gehe darum, „den Ernst der Lage zu erkennen“, man könne „nicht so weitertun“. Bis zum Nachmittag würden wohl „viele und intensive Gespräche“ geführt, mutmaßte der Funktionär.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele