Untreueverdacht in WKO

Anwalt zu Sonderpensionen: „Interessante Sache“

Politik
21.01.2023 11:46

Amtsmissbrauchs und Untreue - diese schwerwiegenden Vorwürfe gegen ÖVP-Granden der Österreichischen Wirtschaftskammer werden gerade von der Wiener Staatsanwaltschaft untersucht. Anwalt Manfred Arbacher-Stöger, der den Fall ins Rollen gebracht hat, ist überzeugt, dass die Zeit in der Politik für WKO-Präsident Harald Mahrer, seinen Generalsekretär Karlheinz Kopf sowie Generalsekretär-Stellvertreter Herwig Höllerer aufgrund dieser „sehr interessanten Sache“ gezählt sind. „Ich gehe davon aus, dass diese drei Herren früher oder später selbst erkennen, dass Korruptheit in der Politik nicht zu suchen hat“, so der Jurist im Gespräch mit Katia Wagner von krone.tv (siehe Video oben).

Es geht um eine Sonderpensionsregelung, die von den dreien im Jahr 2018 unterschrieben wurde - obwohl diese seit 2012 nicht mehr existiert „Es ist einem Nationalratsabgeordneten und ungefähr weiteren zehn Personen so etwas zugesagt worden“, erklärt Arbacher-Stöger. „Das halte ich und meine Mitarbeiter, die an dem Akt mitgearbeitet haben, für eine sehr grobe Verfehlung.“

„Diese Leute wussten schon sehr genau, was sie machen"
In einem Bericht hätten sich die Beschuldigten öffentlich geäußert, dass es keine Zusagen mehr gegeben habe. „Da haben sie genau ein Jahr herausgepickt“, so der Anwalt. In anderen Jahren, wo dies bereits verboten war, habe es aber sehr wohl Zusagen gegeben. „Also diese Leute wussten schon sehr genau, was sie machen“, ist Arbacher-Stöger überzeugt.

Anwalt: Nur Teil des Schadens wiedergutgemacht
Ein Teil des Schadens sei wiedergutgemacht worden, so der Jurist. „Aber eines vergessen die Herren hier: Sie haben eine Amtsstellung. Und in der Amtsstellung gibt es sehr wohl immer noch den Amtsmissbrauch - den kann man nicht gutmachen.“ Zudem sei bei einer tätigen Reue, die die Beschuldigten anstreben, die Grundvoraussetzung, dass 100 Prozent des Schadens wiedergutgemacht werden. „Ich kann auch mittels Beweisen darlegen, dass das nicht passiert ist“, so der Anwalt.

Jurist rechnet „früher oder später“ mit Rücktritten
Die ÖVP würde mit Blick auf die jüngste Vergangenheit nicht gut dastehen, was Korruption betrifft, so Arbacher-Stöger. Seine Mandanten fordern restlose Aufklärung in der gesamten Partei und den Rücktritt der Beschuldigten: „Solche Leute, die solche Straftaten begehen, haben in politischen Positionen nichts zu suchen.“ Auch beim ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz habe es einige Zeit gedauert, bis dieser den Hut gezogen hätte. Er ist überzeugt, dass Mahrer, Kopf und Höllerer ebenfalls „früher oder später“ einsichtig werden und zurücktreten werden.

Mahrer: „Kontrollmechanismen haben funktioniert
Wie berichtet, gibt sich WKO-Präsident Mahrer unterdessen gelassen: „Das zeigt genau, wie man sich sauber an Regeln hält. Ein klares Zeichen, dass die internen Kontrollmechanismen funktioniert haben!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele