Amoklauf in Linz

Mann sticht auf Ehefrau ein, flüchtet mit Gewehr

Oberösterreich
09.01.2023 08:38

Amoklauf in Linz: Ein 41-jähriger Iraker soll am Montagmorgen zuerst seine Lebensgefährtin (42) und dann auch einen Kollegen der Frau an dessen Arbeitsplatz attackiert haben. Auf der Flucht fuhr der mutmaßliche Täter zwei Polizisten mit dem Auto nieder. Ein Beamter wurde schwer verletzt. Dann flüchtete der Iraker mit einem gestohlenen Sturmgewehr. Erst nachdem er in einen Unfall verwickelt worden war, konnte er gefasst werden. Es sei auch zu Schussabgaben gekommen.

Um 6.45 Uhr wurde die Polizei alarmiert: In einer Wohnung an der Wiener Straße in Linz lag die 42-jährige Frau in einer Blutlache. Sie hatte eine Stichwunde im Bauch erlitten. Die Verletzte wurde vom Notarzt ins Spital gebracht - laut ersten Informationen besteht keine Lebensgefahr. Die 42-jährige Rumänin hatte noch selbst die Polizei gerufen.

Zitat Icon

Es dürfte sich um eine Beziehungstat handeln.

Ein ermittelnder Beamter

Als Täter wird der Lebensgefährte des Opfers vermutet. Der Iraker soll während eines Streits mit einem Küchenmesser zugestochen haben. „Wir gehen von einer absichtlichen, schweren Körperverletzung aus. Es dürfte sich um eine Beziehungstat handeln“, heißt es vonseiten der Polizei.

Die Waffe blieb am Tatort zurück, der 41-Jährige flüchtete mit dem Auto. Dann soll er zum Arbeitsplatz seiner Lebensgefährtin gefahren, dort einen Kollegen von ihr, den er für einen Nebenbuhler hielt, niedergestochen haben. Der Kollege wurde unbestimmten Grades verletzt.

Zwei Polizisten verletzt, Sturmgewehr gestohlen
Auf der Flucht soll der Iraker dann beim Larnhauserweg am Linzer Stadtrand (Gemeinde Leonding) gegen 11.50 Uhr zwei Polizisten niedergefahren haben. Ein Beamter wurde schwerst verletzt, der zweite schwer. Doch damit nicht genug: Der Verdächtige soll auch ein Sturmgewehr gestohlen haben - vermutlich, um seinen Amoklauf fortzusetzen.

Er konnte gegen 12 Uhr bei der Meixnerkreuzung erst gestoppt werden, nachdem er zwei Unfälle verursacht hatte.

Wollte Lenker aus Kastenwagen ziehen
Ein Augenzeuge berichtete von einem Großaufgebot schwer bewaffneter Polizisten und einem komplett demolierten Pkw. Der Verdächtige sei aus dem Auto gestiegen und habe versucht, den Lenker eines Kastenwagens aus dem Fahrzeug zu ziehen. Dann sei die Festnahme erfolgt. Laut Polizei soll es auch zu Schussabgaben gekommen sein.

Woher der Mann die Waffe hatte, ist Gegenstand von Ermittlungen.

Offensichtlich war ein elfjähriges Mädchen, wahrscheinlich die Tochter der 42-jährigen Rumänin, während der Attacke in der Wohnung.

Zitat Icon

Gefahr für die in Linz lebenden Menschen abgewendet.

Innenminister Karner

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) dankte den Einsatzkräften: „Die Polizistinnen und Polizisten haben rasch, konsequent und hochprofessionell gehandelt. Dadurch konnte nicht nur der brutale Straftäter festgenommen, sondern auch eine Gefahr für die in Linz lebenden Menschen abgewendet werden. Ich danke den Polizistinnen und Polizisten für ihren mutigen Einsatz und wünsche allen Verletzten eine rasche und vollständige Genesung.“

Polizei bittet um Hinweise: Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Aufnahmen von den Straftaten, der Flucht oder der Festnahme gemacht haben, der Exekutive das Bild- und Videomaterial zur Verfügung zu stellen. Sie möchten sich an die nächste Polizeiinspektion oder an die Telefonnummer 059133 40 1133 wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele