Sie sitzt Strafe ab

60.000 Euro Corona-Hilfe für Linzer Wut-Wirtin

Oberösterreich
09.01.2023 06:00

Linzerin lehnte alle Maßnahmen und die Masken ab und wurde dafür mit zahlreichen Strafen belegt. Das Unterstützungsgeld der Regierung nahm die Gastronomin dann doch gerne an.

Mehr als 20-mal wurde die als Wut-Wirtin bekannte Linzerin Alexandra Pervulesko (52) laut eigenen Angaben gestraft, weil sie während des Höhepunktes der Corona-Pandemie keine Maske trug. Ihr Lokal, das Badcafe, sperrte sie trotz Lockdown medienwirksam im Jänner 2021 auf. Der Grund: Man würde sie um ihre Existenz bringen.

Prompt bekam sie dafür eine Verwaltungsstrafe von immerhin 5000 Euro. In den Medien trat sie offensiv gegen die Maßnahmen der Regierung auf, die wöchentlichen Corona-Demos in Linz endeten immer in ihrem Lokal. Nun sitzt sie im Polizeianhaltezentrum (PAZ) in Linz, weil sie mehrere Tausend Euro Verwaltungsstrafen nicht bezahlen kann. 42 Tage wird die Ersatzfreiheitsstrafe dauern, wie sie am Samstag der „Krone“ am Weg ins PAZ mitteilte.

Während Pervulesko die Maßnahmen und die Regierung bei jeder sich bietenden Möglichkeit kritisierte, nahm sie für ihr kleines Badcafe die finanzielle Hilfe des Bundes dann aber doch gerne - und natürlich auch völlig legal - an.

Die genaue Auflistung der Unterstützungszahlungen
Ein Blick in das Transparenzportal zeigt, dass die Linzerin im Jahr 2021 genau 15.339,39 Euro und im Jahr 2022 weitere 44.494,96 Euro bekam. Das macht zusammen fast 60.000 Euro, die Pervulesko als Unterstützung für die entgangenen Einkünfte während des Gastro-Lockdowns erhielt.

Hier finden Sie die Auflistung aller Wirtschaftshilfen.

Diese Covid-19-Wirtschaftshilfen setzten sich für die Gastrobetriebe aus einem Ausfallbonus, Verlustersatz, einem Fixkostenzuschuss und einem Lockdown-Umsatzersatz zusammen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele