Mehr Pleiten 2022

Insolvenzen: Kein Grund zur Sorge im Ländle

Vorarlberg
05.01.2023 06:29

In Vorarlberg hat die Anzahl der Firmenpleiten 2022 stärker zugenommen als im Rest Österreichs. Keine Panik, sagt die Wirtschaftskammer Vorarlberg.

„Die Vorarlberger Unternehmen sind sehr gut aufgestellt und das trotz enormer Herausforderungen“, blickt der Präsident der Vorarlberger Wirtschaftskammer, Wilfried Hopfner, optimistisch in das neue Jahr. Die positive Grundstimmung lässt er sich auch durch die gerade erst veröffentlichte Insolvenzstatistik 2022 nicht trüben.

Wirtschaft dennoch stabil
Dort nämlich belegt das Ländle bei der Zunahme von Firmenpleiten mit 127,5 Prozent den ersten Platz. Gemessen in absoluten Zahlen - 116 Insolvenzen - ist die Vorarlberger Wirtschaft aber dennoch stabiler als in jedem anderen Bundesland.

Zitat Icon

Ich sehe keinerlei Besonderheiten in Vorarlberg. Im Gegenteil, unsere Unternehmen sind sehr gut aufgestellt.

Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Für Hopfner ist die Situation daher auch weit entfernt von besorgniserregend. „Ich sehe keinerlei Besonderheiten in Vorarlberg. Es gibt auch keinen Branchencluster“, führt der Wirtschaftskammerpräsident den Insolvenzanstieg vor allem auf das Auslaufen der Corona-Hilfsmaßnahmen zurück.

„Es ist schon lange klar, dass Firmen, die vor allem aufgrund der staatlichen Unterstützungsleistungen überleben konnten, irgendwann Probleme bekommen“, sagt Hopfner. Die größten Engpässe sieht er derzeit bei Energie und Arbeitskräften. „Auch wenn die Steigerung schmerzt, im Österreichvergleich sind die Energiepreise in Vorarlberg sehr gut.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
5° / 24°
stark bewölkt
6° / 22°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele