Steirische Pläne

Im Notfall wird für vier Stunden Strom abgedreht

Steiermark
30.12.2022 16:55

Wenn die Energie im Winter doch noch knapp wird, wird es in der Steiermark finster und kalt. Die nun vorliegenden Notfallpläne zeigen: Bis zu vier Stunden am Tag kann regional der Strom abgedreht werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber sehr gering.

„Schubladenverordnung“: Mit diesem Wort will die steirische Landesregierung jede Unsicherheit im Keim ersticken. Die nun vorliegenden Pläne sind also nur für den äußersten Energie-Notfall gedacht. Sie sollen aber, so hoffen alle, in der Schublade bleiben.

Die Steiermark wird laut dieser Verordnung in sechs Zonen eingeteilt (Ennstal/Oberes Murtal, Mürztal, Weststeiermark, Oststeiermark, Großraum Graz 1 und 2), die nacheinander für maximal vier Stunden vom Stromnetz genommen werden können. Gerade für Krankenhäuser, Pflegeheime oder Bildungseinrichtungen eine heikle Situation, auf die man sich gut vorbereiten muss. Die Vorwarnzeit für die Bevölkerung soll aber mindestens eine Woche betragen

Strom-Abschaltung „nicht wahrscheinlich“
Aber wie realistisch ist es, dass so eine sogenannte Strommangellage tatsächlich eintritt? „Die Wahrscheinlichkeit wird als gering eingeschätzt“, sagt Harald Eitner, Leiter der Katastrophenschutzabteilung im Land. Auch alle anderen Experten betonen seit Wochen, dass sie für diesen Winter optimistisch sind: Weil die Gasspeicher gut gefüllt und die Temperaturen milde sind und die französischen Kernkraftwerke wieder mehr Strom erzeugen.

„Dennoch sollten sich alle Teile unserer Gesellschaft mit derartigen Szenarien bewusst auseinandersetzen. Die Energielenkung auf Landesebene ist als absolut äußerstes, letztes Mittel zu betrachten“, sagt Eitner. Die Verordnung wurde laut ihm den Einsatzorganisationen (Landesfeuerwehrverband, Rotes Kreuz, Polizei, Bundesheer) übermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele