Meister im Schnitzen

Wenn aus Holz ein fast „echter“ Heiliger wird

Land & Leute
12.12.2022 12:30

Matthäus Mayrhauser hat eine Spezialität: Er schnitzt lebensgroße Heilige mit „echten“ Gesichtszügen. Seine Salzkammergut-Krippe ist schon auf 80 Figuren angewachsen.

Schon als kleiner Bub war Matthäus Mayrhauser, der in Abersee/Strobl zu Hause ist, von geschnitzten Tieren und Figuren fasziniert. Das hat seinen Lebensweg klar vorgezeichnet: „Ich habe als Jugendlicher einen Schnitzkurs gemacht und anschließend in Hof bei Salzburg eine Lehre als Holzbildhauer begonnen.“ Seither hat er die Schnitzeisen nie mehr aus den Händen gelegt. Der Meister liebt das Holz: „Ich verwende viel Fichte und Linde, aber auch Zirbe, Eiche, Obstgehölze.“

Gerade ist ein Christus fertig geworden: „Man hat mir einen alten Birnbaum gebracht, ich habe daraus den Herrgott geschnitzt. Er kommt auf ein Wetterkreuz, das dort stehen wird, wo der Baum gewesen ist.“ Am liebsten mag er naturalistische, markante Gesichter. Er sagt: „Ich bin schon gläubig und möchte bei den Heiligen einen guten Ausdruck schaffen.“ Einen lebensgroßen Hirtenbub fertigt er nach einem Foto an: „Der Sohn des Auftraggebers.“

Auch Promiporträts gemacht
Zu seinen umfangreichsten Projekten zählt eine Salzkammergut-Krippe, die beim Wolfgangseer Advent zu sehen ist. Sie ist auf mehr als 80 lebensgroße Figuren angewachsen, heuer kamen die Heiligen Drei Könige dazu. Aber Mayrhauser hat auch nichts gegen profane Aufträge, er macht Promiporträts genauso wie Blickfangfiguren für einen Garten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele