670 Mio. € pro Stück!

US-Luftwaffe stellt Tarnkappenbomber B-21 vor

Ausland
03.12.2022 08:41

Die U.S. Air Force hat am Freitagabend ihren neuen Tarnkappenbomber B-21 Raider vorgestellt. Das Hightech-Flugzeug - das erste neue Bomber-Modell der US-Luftwaffe seit Jahrzehnten - wurde im Rahmen einer aufwendigen Inszenierung auf dem Gelände des Rüstungskonzerns Northrop Grumman im kalifornischen Palmdale präsentiert. Der B-21 soll schrittweise die bereits in die Jahre gekommenen B-1- und B-2-Bomber ablösen, die noch aus der Zeit des Kalten Krieges stammen.

Dank neuester Technologie ist der B-21 laut Angaben des Herstellers für gegnerische Radaranlagen noch schwieriger auszumachen als andere Tarnkappenbomber. Er kann theoretisch ohne Besatzung fliegen und sowohl konventionelle als auch atomar bestückte Raketen abfeuern. Der Preis pro Bomber dürfte bei knapp 700 Millionen Dollar (umgerechnet rund 670 Millionen Euro) liegen. Die US-Luftwaffe will mindestens 100 Maschinen kaufen. Der erste Flug ist für das kommende Jahr geplant.

„Der B-21 wird das Rückgrat unserer künftigen Bomber-Luftwaffe sein“, erklärte Air-Force-Sprecherin Ann Stefanek. Das Flugzeug verfüge über die Fähigkeit, in die „umkämpftesten Risikogebiete“ der Welt einzudringen und in jedem Ziel weltweit für Gefahr zu sorgen. Der B-21 Raider sei der erste strategische Bomber seit mehr als drei Jahrzehnten. Und er sei ein Beweis für Amerikas anhaltenden Einfallsreichtum, erklärte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin bei der Präsentation in Kalifornien.

Dank modernster Technologie kaum zu orten
Austin lobte die Reichweite des B-21 - „kein anderer Langstreckenbomber kann mit seiner Effizienz mithalten“ - und seine Haltbarkeit und sagte, das Flugzeug sei „entworfen, um der am besten wartbare Bomber zu sein, der jemals gebaut wurde“. In die Entwicklung des Flugzeuges seien „fünfzig Jahre Fortschritt in der Low-Observable-Technologie eingeflossen“, erklärte er.„Selbst die ausgeklügeltesten Luftverteidigungssysteme werden Schwierigkeiten haben, die B-21 am Himmel zu erkennen“, zeigte sich der US-Verteidigungsminister zuversichtlich.

Name Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg
Der Namenszusatz Raider ist eine Ehrung des sogenannten Doolittle Raid (das englische Wort raid bedeutet Angriff, Anm.) im Zweiten Weltkrieg. Monate nach dem japanischen Überraschungsangriff auf den US-Stützpunkt Pearl Harbor im Dezember 1941 hatten US-Bomber unter Führung von Oberstleutnant James Doolittle in einem Gegenangriff Tokio attackiert. Es war der erste US-Angriff auf das japanische Festland und ein symbolisch wichtiger Erfolg für die amerikanischen Streitkräfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele