Krippenausstellung

Südamerikanische Maria trifft auf Josef aus China

Salzburg
03.12.2022 08:00

Das Salzburger Bibelmuseum zeigt in diesem Jahr mehr als 250 internationale Krippen. Neben einer bunt bemalten Maria aus Südamerika gibt es auch einen Josef in afrikanischer Tracht. Typisch österreichische Krippen sind natürlich auch zu bestaunen.

In vielen Salzburger Wohnzimmern findet man sie dieser Tage: die Weihnachtskrippe. Manche sind minimalistisch, andere detailreich und aufwendig. Ob mit Ochs und Esel oder ohne. Eines haben sie alle gemeinsam – die heilige Familie darf nicht fehlen.

Doch im Vergleich zu uns bekannten Darstellungen von Maria und Josef finden sich im Bibelmuseum in Salzburg-Itzling derzeit auch südamerikanische Exponate. „Ich bin fasziniert von all den Krippen“, sagt Jakob Schorr. Er betreut als Kurator die neue Ausstellung, die mehr als 250 verschiedene Krippen zählt. Von Österreich, Deutschland über China bis nach Afrika und Südamerika: Schorr kennt sie alle.

Seit Montag steht die Ausstellung für alle Weihnachtsfans und Bibelinteressierte offen. „Ich finde es sehr interessant, dass die Krippen so unterschiedlich sind“, sagt Direktor Eduard Baumann und deutet auf eine bunt bemalte Maria mit Zöpfen und einem Hut. Dahinter begleitet ein Hirte die Szene mit einer Panflöte. „Im Vergleich zu den österreichischen Krippen legen die südamerikanischen ihren Fokus auf die Heilige Familie. Bei den Österreichischen ist die detailreiche, alpenländische Landschaft sehr zentral“, weiß Baumann.

Zitat Icon

Im Vergleich zu den österreichischen Krippen legen die südamerikanischen ihren Fokus auf die Heilige Familie. Bei den Österreichischen ist die detailreiche, alpenländische Landschaft sehr zentral.

Direktor Eduard Baumann

Zudem sind die Exponate aus unterschiedlichen Materialien geformt und geschnitzt. Neben Holz und Kunststoff gibt es auch welche aus Porzellan, Ton oder Filz.

Die internationalen Krippen sind in der Galerie des Museums aufgebaut. Und die meisten von ihnen können sogar gekauft werden. „Aber erst kurz vor Weihnachten, bis dahin brauchen wir sie noch für unsere Ausstellung“, lacht Baumann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele