Hund erstochen

Justiz-Skandal: „Ein Freibrief für Tierquäler“

Steiermark
30.11.2022 06:30

Für Entsetzen sorgte landesweit, dass ein Jäger seinen Hund im Wald erstach - aber nach dem Strafrecht nicht weiter verfolgt wird. Die „Krone“ erstattet jetzt Anzeige.

Die „Krone“-Leser erinnern sich an diesen Fall, der die Wogen der Empörung hochgehen ließ. In der Obersteiermark hatte ein Hund angeblich ein Kind gezwickt. In Folge verhängte der Vater, ein Jäger, gleich selbst die Todesstrafe über das Jungtier, ging mit ihm in den Wald - und erstach es.

Ein Vorfall, der selbst die offizielle Waidmannschaft zutiefst erzürnte: „Als Jäger hat er sich selbst disqualifiziert, das ist aufs Schärfste zu verurteilen“, sagte Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof klar.

Tierschutzombudsfrau Barbara Fiala-Köck war so entsetzt wie die meisten anderen. Außerdem: „Wurde jemals überprüft, ob der Hund vielleicht eine Krankheit hatte, dass er zwickte? Ob man sein Spielen nicht als Zwicken fehlinterpretierte, er war immerhin ein Junghund? Und hat man je überprüft, wie viel Hundekenntnis der Jäger überhaupt hat?“

Außerdem: Man hätte das Tier in ein Heim bringen oder bei anderen Menschen unterbringen können. Es hätte unzählige Maßnahmen gegeben - „ein Wirbeltier einfach zu töten ist absolut keine davon“.

Mutwilligkeit war laut Staatsanwaltschaft nicht gegeben
Genau das scheint aber bei der Überprüfung durch die Staatsanwaltschaft Leoben legitimiert worden zu sein. Die stellte das Verfahren gegen den Jäger ein. Wie gibt es das? „Die Mutwilligkeit war nicht gegeben“, heißt es in der Verantwortung. „Aber darauf konzentriert sich das Strafrecht.“

Fiala-Köck kündigte an, ein Verfahren gegen den Mann einzuleiten. Auch die „Krone“ zeigt ihn nach dem Tierschutzgesetz an. Maggie Entenfellner ist fassungslos. „So eine Entscheidung ist ein Freibrief für alle, mit Tieren zu machen, was sie wollen. So geht das aber nicht - das Gegenteil muss der Fall werden. Tierquäler oder Tiertöter dürfen nicht länger im Schongang und mit Samthandschuhen behandelt werden. Tiere sind leidensfähige, empfindsame Lebewesen. Wer sie verletzt oder ihnen etwas tut, soll tatsächlich empfindlich abgestraft werden.“

Die „Krone“-Tierecke-Chefin bringt den Fall auch der Justizministerin zur Kenntnis und nimmt ihn zum Anlass, die Rechtsprechung zu überdenken. „So wie die Strafen bei uns sind und die Urteile teils ausfallen, ist das ein Armutszeugnis für die Republik. Und die Österreicher selbst wollen das nicht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele