Musical „Betlehem“

Ein putziger weihnachtlicher „Sister Act“

Burgenland
30.11.2022 09:00

Das Familienmusical „Betlehem“ tourt demnächst durch ganz Österreich. Unter den Darstellern sind auch sechs Schwestern aus Leithaprodersdorf. Die „Krone“ hat sie zuhause besucht.

Magdalena (4), Veronika (6), Maria (12), Katharina (16), Elisabeth (18) und Anna Selinger (20) singen und tanzen für ihr Leben gern. Um ihre mitreißenden Choreografien zu proben, wird das Kinderzimmer derzeit regelmäßig auf den Kopf gestellt und in eine Bühne umfunktioniert. Schließlich steht den sechs Schwestern demnächst eine kleine Tournee bevor.

Gemeinsam mit 55 anderen Burschen und Mädchen aus ganz Österreich spielen sie beim Weihnachtsmusical „Betlehem“ mit. Am 8. Dezember etwa treten sie in Innsbruck auf, tags darauf in Graz und am 10. Dezember in der Arena Nova in Wr. Neustadt. Für die Kinder und Jugendlichen ist das Performen vor Publikum ein Riesenabenteuer - auch deshalb, weil an diesen Tagen meist in Turnsälen von Schulen übernachtet wird.

Teil der KISI-Kids
„Wir alle sind die KISI-Kids“, juchzen Magdalena und Veronika, die Jüngsten im Bunde. KISI steht für God’s singing kids, einem Verein, der vor fast 30 Jahren von den Pastoralassistenten Hannes und Birgit Minichmayr in Altmünster gegründet wurde, um biblische Kindermusicals und frohmachende Liederkonzerte auf die Bühne zu bringen und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Talente einzubringen.

Die beiden ältesten Selinger-Schwestern sind bereits seit elf Jahren dabei: „Begonnen hat alles mit einer CD, die Mama von ihrer Tante geschenkt bekam. Die Lieder haben uns so gut gefallen, dass wir mit unseren Eltern KISI-Konzerte besuchten und bald auch selbst Teil der Gruppe wurden“, erzählen Anna, die inzwischen studiert, und ihre Schwester Elisabeth, die gerade ein freiwilliges Soziales Jahr beim Roten Kreuz absolviert.

Hoffnung auf bessere Zeiten
Jeden Sommer trifft sich die Gemeinschaft im Rahmen einer Musical-Woche zum Üben. Auch in den Herbstferien wird fleißig geprobt, „vor Auftritten sogar online via Zoom“, sagen die Gymnasiastinnen Katharina und Maria und erzählen von Adina, jenem jungen Mädchen, um das es im Musical „Betlehem“ geht:

„Sie wurde von ihren Eltern verlassen, lässt niemanden mehr an sich heran, auch nicht ihren Onkel, bei dem sie wohnt. In der Weihnachtsnacht nimmt Adina schließlich Reißaus. Während alle nach ihr suchen, begegnet sie auf ihrer Flucht Maria und Josef. Als sie deren neugeborenen Sohn Jesus in die Arme nehmen darf, spürt sie, dass es auch in ihrer Dunkelheit noch Licht gibt und nun eine neue Zeit anbricht.“

Heimspiel im Burgenland
Aufgetreten sind die KISI-Kids auch schon im Kulturzentrum Eisenstadt. Für das Musical „Betlehem“, bei dem Feuerfunken von der Decke kommen, war leider die Bühne zu niedrig. Doch im kommenden Juli gibt es wieder ein Heimspiel - mit dem Musical „Pauline: Mut verändert die Welt“. Auch da wollen die sechs Selinger-Schwestern Teil des Ensembles sein.

Karten sind über https://betlehem.kisi.org/#tickets erhältlich. Die „Krone“ verlost außerdem am 1. Dezember 2022 Familienkarten für zwei Erwachsene und bis zu sechs Kindern im Rahmen des „Krone Burgenland Adventskalenders“: https://www.facebook.com/kroneBGLD

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele