Getötete Pensionistin

Neue Hinweise zu brutaler Home Invasion in Wien

Wien
23.11.2022 13:24

Die Wiener Polizei sucht weiterhin nach jenen Tätern, die bei einer Home Invasion in Neubau eine 79-Jährige brutal geschlagen und ausgeraubt haben sollen. Die Pensionisten verstarb wenige Tage später im Spital. Nun sind nach der Ankündigung einer Belohnung laut Polizei weitere Hinweise eingegangen.

Die neuen Hinweise werden nun eingehend geprüft, erklärte die Exekutive auf Anfrage. Bei dem Überfall am 19. Mai konnten die Ermittler weder eine Raubabsicht noch ein Sexualdelikt ausschließen.

50.000 Euro für zielführenden Hinweis
Für entscheidende Hinweise, die zur Festnahme der Täter führen, wurden am Dienstag 50.000 Euro ausgelobt. Am vergangenen Donnerstag wurde der Fall zudem im Servus TV-Format „Fahndung Österreich“ behandelt. Bereits da gingen sieben Hinweise ein. Seit Dienstag waren es zwei weitere.

Befragung war nicht mehr möglich
Die Frau hatte unter anderem schwere Kopfverletzungen erlitten. Sie überlebte zwar fünf Tage im Krankenhaus, aber die Polizei konnte sie aufgrund ihres schlechten gesundheitlichen Zustandes nicht mehr befragen.

Die Polizei ersucht in diesem Fall weiterhin um die Mithilfe der Bevölkerung:

  • Wurde jemandem von dieser Tat berichtet oder hat jemand gehört, dass eine Person mit einschlägigem Täterwissen darüber geredet hat?
  • Haben Sie verdächtige und sachdienliche Wahrnehmungen vor, während oder nach der Tatzeit im Bereich Wien-Neubau, Bandgasse 9, gemacht?
  • Hat jemand das Opfer in Begleitung von anderen Personen wahrgenommen?
  • Gibt es ,ältere‘ Frauen, die ebenfalls in ihrer Wohnung von einer unbekannten Person attackiert und Opfer einer (versuchten) Straftat wurden, aber dies aus Scham oder Angst nicht der Polizei gemeldet haben?

Hinweise - auch anonym - werden in jeder Polizeidienststelle sowie direkt vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele