Fazit nach Andorra

ÖFB-Team braucht mehr Leader auf und neben Platz!

Fußball International
17.11.2022 19:58

Die Erkenntnis nach dem 1:0 gegen Andorra: Österreich braucht nicht nur offensive Lösungen, auch mehr Leader auf und neben dem Platz! 

„Ich glaube nicht, dass Italien schon in der ersten Halbzeit auf Zeit spielen wird“, schmunzelt Flo Kainz. „Es wird ein komplett anderes Spiel.“ Am Sonntag in Wien.

Am Donnerstag war im Team-Camp in Marbella noch Ursachenforschung angesagt. Das mickrige 1:0 gegen Andorras Amateure dank des späten (87.) Goldtors von Marko Arnautovic war kein Ruhmesblatt. Teamchef Ralf Rangnick meint, es habe trotz vieler Chancen (23:1 Torschüsse) nur ein erlösender „Dosenöffner“ gefehlt. Macht man es sich damit nicht viel zu leicht? In der EM-Quali werden auch Estland und Aserbaidschan Busse vor dem Tor parken. Spielerische Lösungen sind gefragt!

„Wir haben uns nicht treiben lassen, sind geduldig geblieben, gegen tiefstehende Gegner ist es schwer, da musst du die Chancen nutzen“, beruhigte Kainz . “Ich verstehe, wenn ihr kritisch schreibt, wir sehen es nicht so gravierend.“ Dennoch wählte etwa Stefan Posch einen anderen Ansatz, um einen Abwehrbeton zu knacken: „Wir haben versucht, eine Überzahl herzustellen, müssen kreativer werden, mehr Risiko nehmen, noch mehr in die Tiefe gehen.“

Gewachsene Hierarchie
Ein Marko Arnautovic und David Alaba verstecken sich auf und abseits des Platzes nicht, sind in absolute Führungsrollen hineingewachsen. Auch der 23-jährige Christoph Baumgartner ist nicht nur wegen seiner Dynamik auf dem besten Weg dorthin. Ebenso Xaver Schlager. Da gibt es viele in diesem ÖFB-Team. Für eine gewachsene Hierarchie braucht es auch Spieler, die vorangehen.

Gegen Andorra durfte Marcel Sabitzer die Kapitänsbinde tragen. Für eine kurze Stellungnahme zum Spiel war er auf Anfrage aber auch am Tag nach dem 1:0 beim offiziellen Medientermin nicht bereit. Ebenso Florian Grillitsch, als zentraler Mittelfeldspieler ja in einer Schlüsselrolle für offensive Lösungen. Die Verantwortung im Team überlässt man halt lieber anderen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele