Wahrer Nimmersatt

Max Verstappen krönt sich zum Mann der Rekorde!

Formel 1
31.10.2022 15:14

Weltmeister Max Verstappen hat auch vor dem Wunsch seines Red-Bull-Stallgefährten keine Gnade gekannt. Liebend gerne hätte Sergio Perez am Sonntag seinen Heim-Grand-Prix gewonnen, doch Verstappen ließ auch in Mexiko-Stadt nicht locker. Mit seinem 14. Erfolg in bisher 20 Saison-Rennen fixierte er der Anzahl nach einen neuen Sieg-Rekord in der Formel 1, überflügelte die Deutschen Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Und einen Punkterekord fuhr der Niederländer auch noch ein ... 

Der früher oft ungestüme Verstappen wirkt speziell in diesem Jahr oft so, dass er immer alles unter Kontrolle habe - unaufgeregt, souverän, dem Rest voraus. Die Rekordzahl an Siegen legt ein außergewöhnliches Zeugnis davon ab. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mal in der Lage sein würde, 14 Rennen in einem Jahr zu gewinnen“, sagte der Niederländer nach seiner „Spazierfahrt“. „Nachdem er aus seinem Fahrzeug gestiegen war, wirkte er sorglos und gelassen - als ob er gerade eine Spritztour ans Meer an einem Sonntagnachmittag genossen hätte“, schrieb „The Guardian“ passend.

Lewis Hamilton gewann maximal elfmal in einer Saison - und ist heuer noch immer ohne Erfolg. Im drittletzten Rennen 2022 wurde es ein weiterer zweiter Rang, aber ohne echte Siegchance. Allerdings verpokerte sich Mercedes mit der Reifenstrategie. „So haben wir ins Klo gegriffen“, sagte Teamchef Toto Wolff. „Die Pace des Autos wäre da gewesen“, meinte der Wiener. Nach acht Konstrukteurstiteln bis 2021 in Serie dürfte bei den „Silberpfeilen“ die Zuversicht für nächstes Jahr aber steigen. Hamilton peilt offenbar sowieso einen neuen mehrjährigen Vertrag an.

Ein Wermutstropfen für den Briten in Mexiko war, dass er inmitten der Party-Stimmung mit beinahe 400.000 Fans am Rande des Autódromo Hermanos Rodríguez seinen Punkterekord los wurde. 416 Zähler holte Verstappen bisher bei seiner erfolgreichen Titelverteidigung, um drei mehr als Hamilton 2019. Freilich gibt es heuer so viele Rennen wie noch nie. Aber es stehen noch weitere 60 Zähler zur Vergabe an, gibt es doch Ende nächster Woche in Brasilien auch wieder zusätzlich ein Sprint-Rennen. Und dann kommt noch das Saison-Finale in Abu Dhabi.

„Darum geht es am Ende aber gar nicht“, betonte Verstappen. „Letztlich geht es darum, eine WM zu gewinnen und es ist egal, mit wie vielen Punkten du es schaffst.“ Gleichwohl belege die aktuelle Punktzahl aber nur, wie unglaublich dieses Jahr für ihn und Red Bull sei. Als Team hatten sie nur zwei Wochen nach Verstappens zweitem Fahrertitel auch die Konstrukteurs-WM gewonnen. Dennoch waren Verstappen und sein Teamkollege Sergio Perez in Austin ausgepfiffen und als Betrüger beschimpft worden.

Im Konflikt über unerlaubte Mehrausgaben wurden auch die Fahrer zur Angriffsfläche. In dieser allgemein hitzigen Atmosphäre blieb Verstappen freilich auch in Mexiko cool. Pole, Sieg - und das mit einer weiteren tadellosen Vorstellung. „Ehrlich gesagt fährt Max ein anderes Level“, betonte Teamchef Christian Horner. Seine Leistung in Mexiko habe seine Reife demonstriert und die Fähigkeit, ein Rennen zu lesen. „Er verdient jedes Lob, das er bekommt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele