Mädels begeistert

Auf der Lehrlingsmesse: Hammerstark bei den Autos

Tirol
19.10.2022 17:00

Beim Hands-On-Stand der Firma Unterberger können die Jugendlichen ihre Stärke beweisen und auf das Blech einschlagen. Wie man die Delle rausbekommt, wird auch erklärt.

Nicht zu übersehen ist die Firma Unterberger, denn mit 300 Quadratmetern ist ihr Stand der größte Aussteller bei der Lehrlingsmesse. Vor allem die schmucken BMW locken die Buben und Mädels. Was sie an Autos interessiert? „Alles. Sie sind einfach schön“, sagt etwa Melina, die ausholt und mit voller Wucht bei der Hands-On-Station eine Delle ins Blech schlägt – gleich darauf wird ihr erklärt, wie sie die wieder rausbekommt.

„Es kommen viele Interessierte vorbei“, erklärt Matthias Wolszky aus dem Unternehmen, „wir haben Produkte,“ – er deutet auf die Autos – „die anziehend sind. Außerdem sind wir mit sieben Standorten in Tirol nicht unbekannt.“ Trotzdem ist es auch für sie derzeit schwieriger, gute Lehrlinge zu bekommen. 60 bis 65 Lehrlinge pro Jahr stellen sie ein.

Zitat Icon

Heute ist es angenehmer als gestern, weil die Jugendlichen dieses Mal durch die Messe geführt werden - von Station zu Station. Gestern war es ein bisschen ein Durcheinander.

Matthias Wolszky

„Motoren, aber auch E-Technologie spannend“
Auch deswegen sind sie auf der Lehrlingsmesse vertreten, so wie seit neuestem auch auf TikTok. Doch wichtig ist für die Firma vor allem Mundpropaganda: Zufriedene Lehrlinge, die im Freundes- und Bekanntenkreis von ihren Erfahrungen berichten und so neue Jugendliche für eine Lehre bei Unterberger begeistern. Die Jugendlichen auf der hybriden Lehrlingsmesse zeigen sich jedenfalls interessiert: Nicht nur die Hands-On-Station ist für sie spannend, auch lassen sie sich Motoren und die neuesten Technologien erklären.

So sind beispielsweise Elektrofahrzeuge ein großes Thema. Doch der Andrang ist gut bewältigbar. „Heute ist es angenehmer als gestern, weil die Jugendlichen dieses Mal durch die Messe geführt werden - von Station zu Station. Gestern war es ein bisschen ein Durcheinander“, schmunzelt Wolszky. Möglichkeiten zur Lehre gibt es gleich mehrere: Sei es als Kfz-Techniker, Bürokaufmann oder Automobilfachverkäuferin. Und das ist freilich nur eine kleine Auswahl, der vorgestellten Lehrberufe auf dieser Messe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele