Gratis Flöte

Auftakt für die Musikoffensive in Volksschulen

Burgenland
12.10.2022 14:00

Um schon in der Volksschule eine Basis für die musikalische Ausbildung zu legen, erhalten dieser Tage 2720 Kinder eine Blockflöte gratis. Diese soll auch im Unterricht eingesetzt werden.

Im Rahmen der aktuellen Musikoffensive, bei der jeder Zweitklässler eine Blockflöte bekommt, übernimmt das Burgenland eine Vorreiterrolle. Erklärtes Ziel ist es, die Begeisterung für Musik bereits im Volksschulalter zu wecken, unabhängig vom finanziellen „Background“ der Kinder. „Mit diesem österreichweit einzigartigen Projekt soll die Basis für eine musikalische Ausbildung gelegt und die Nachwuchsarbeit in den Musikvereinen und dem Blasmusikverband unterstützt werden“, erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Damit die Blockflöte auch im Unterricht eingesetzt werden kann, wurde ein eigenes 58-seitiges Arbeitsbuch erstellt, im September gab es für die Lehrer bereits Schulungen. Die neuen Instrumente werden von den Pädagogen künftig im regulären Musikunterricht miteingebaut. Unterstützung erhalten sie dabei von Lehrenden des Burgenländischen Musikschulwerks.

Kooperationen mit Musikschulen und Blasmusikverband
Kinder, die nach der 2. Klasse weiter musizieren möchten, können das Angebot der burgenländischen Musikschulen in Anspruch nehmen. Außerdem bieten einige Volksschulen ab der 3. Klasse Unterstützung für das Erlernen von Blasinstrumenten an. Hier gibt es Kooperationen ebenfalls mit den Musikschulen, aber auch mit dem Burgenländischen Blasmusikverband. 

„Damit auch Kinder aus sozial schwächeren Familien weiterführend Instrumente erlernen können, wird es für Schüler der Musikschulen einen Zuschuss zum Ankauf eines Instruments geben“, so Doskozil. Die Kosten für die Musikoffensive betragen jährlich rund 200.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 21°
bedeckt
8° / 20°
bedeckt
11° / 21°
bedeckt
12° / 22°
bedeckt
9° / 20°
bedeckt



Kostenlose Spiele