Stimmabgabe am Sonntag

Vorbereitungen für Hofburg-Wahl gestartet

Bundespräsidentenwahl
06.10.2022 13:39

Es geht los: In der Bundeshauptstadt Wien wurde am Donnerstag damit begonnen, die Wahllokale für die am Sonntag stattfindende Bundespräsidentschaftswahl einzurichten. Damit simple Amtsräume, Klassenzimmer oder Kindergarten-Objekte entsprechend umgestaltet werden können, ist ein beachtlicher logistischer Aufwand nötig. Fast 1500 Wahllokale müsse mit Wahlurnen, Wahlkabinen und diversem Mobiliar ausgestattet werden.

Der zuständige Stadtrat Jürgen Czernhorszky (SPÖ) beschrieb die Aktion als „elaboriertes Tetris“. Der Großteil der Utensilien wird im städtischen Logistikzentrum in Floridsdorf gelagert. Von dort werden sie nun über die Stadt verteilt, wobei vor allem bei den Schulgebäuden das Zeitkorsett eng ist. Denn die Klassenzimmer werden vor und nach dem Wahlwochenende naturgemäß für den Schulbetrieb benötigt.

Insgesamt sind für die Abwicklung der Wahl in Wien 7000 Mitarbeiter im Einsatz. Rechnet man die ehrenamtlichen Beisitzer dazu, kommt man laut dem Stadtrat sogar auf 12.000 Personen. Federführend ist die Wahl-Abteilung MA 62 mit der Durchführung betraut. Dort wurden zuletzt etwa bereits fast 200.000 Wahlkarten ausgestellt, wie deren Chefin Christine Bachofner erläuterte.

Wahl (fast) ohne Corona-Regeln
Die Abläufe sind bei jeder Wahl ähnlich, lediglich die Wien-Wahl 2020 fand angesichts der Corona-Pandemie unter speziellen Voraussetzungen statt. Dieses Mal gibt es kaum Vorgaben. Jenes Personal, das die Ausweise der Wählerinnen und Wähler kontrolliert, wird mit Plexiglas-Paravents geschützt. Maskenpflicht gibt es bei der Stimmabgabe entsprechend den Vorgaben des Bundes nur für infizierte Menschen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele