Will sofort Waffenruhe

Papst fordert Putin und Selenskyj zum Frieden auf

Ausland
02.10.2022 14:46

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche, Papst Franziskus, fordert eine sofortige Waffenruhe in der Ukraine. An die Präsidenten beider Länder gerichtet, erklärte der Heilige Vater, sie müssten einen Weg aus der Krise finden. Es sei „absurd“, dass die Welt wegen der Ukraine mit einer atomaren Bedrohung konfrontiert sei.

An den russischen Präsidenten Wladimir Putin gerichtet sagte Franziskus am Sonntag beim Angelus-Gebet im Petersdom im Vatikan, dieser solle die „Spirale der Gewalt und des Todes“ aus „Liebe für sein eigenes Volk“ beenden (siehe Tweet unten). Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj solle wiederum jedem „ernsthaften Friedensvorschlag“ offen gegenüberstehen.

Bereits Mitte September hatte sich der Pontifex beim Weltkongress der Religionen in Kasachstan mit einem Friedensappell an die Öffentlichkeit gewandt. „Rechtfertigen wir niemals Gewalt. Lassen wir nicht zu, dass das Heilige vom Profanen instrumentalisiert wird“, so sein Appell an die rund 100 Delegierte aus 50 Ländern, die im Unabhängigkeitspalast der Hauptstadt Nur-Sultan (die jetzt wieder Astana heißt, Anm.) um einen großen runden Tisch versammelt waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele