Großeinsatz in Zirkitz

Hof im Vollbrand: Ein Feuerwehrmann verletzt

Kärnten
17.09.2022 08:53

Sechs Feuerwehren stehen im Bezirk Feldkirchen im Einsatz und retteten den Hausbesitzer

Im kleinen Ort Zirkitz bei St. Urban stand ein Haus im Vollbrand. Die Flammen drohten, auf das Wirtschaftsgebäude überzugreifen. 

Besitzer mit Rauchgasvergiftung im Klinikum
Gegen 7 Uhr war am Samstag der Brand ausgebrochen, was von Nachbarn entdeckt wurde, die sofort die Einsatzkräfte alarmierten. Der 51-jährige Besitzer war allein zuhause und konnte sich selbst ins Freie retten, dort brach er aber zusammen. Die Feuerwehr rettete  den Mann, der  eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten hatte und ins Klinikum Klagenfurt gebracht wurde.

Sechs Feuerwehren rückten mit insgesamt 90 Mann aus. Ein Feuerwehrmann (45) wurde beim Einsatz an der linken Schulter verletzt. „Er ist ums Haus gegangen, da war ein Schachtdeckel verrutscht und er ist gefallen - aber nicht ganz in die Jauchengrube. Er konnte sich noch halten, wurde abei aber verletzt“, berichtet Stefan Merva, der stellvertretende Kommandant der FF St. Urban.

Das Wohnhaus ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. „Es war ein altes Bauernhaus aus Holz“, so Merva.

Wasser hatten die 90 Mann der Feuerwehren genügend. „Die sechs Wehren waren ja mit Tankwagen da. Und Bauern haben mit Jauchenfässern Wasser geliefert“, berichtet Merva.

Die Ursache des Brandes wird von Beamten des Landeskriminalamtes ermittelt.

Löscheinsatz auch in einem Serverraum
Ebenfalls gebrannt hat es Samstagfrüh in einem Bürogebäude einer Firma im Industriegebiet von Fürnitz - und zwar im Serverraum. Die Freiwilligen Feuerwehren Fürnitz und Gödersdorf konnten den Brand rasch löschen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von Zehntausenden Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele