Ausbau des Netzes

Konzept soll mehr Güter auf die Schiene bringen

Vorarlberg
16.09.2022 07:30

Langfristig benötigt es einen Ausbau des Schienennetzes in alle Richtungen, doch davor sind einige andere Hausaufgaben zu erledigen. Lediglich zwölf Prozent des Vorarlberger Güterverkehrs werden aktuell über die Schiene abgewickelt. 

Das zeigte sich bei der Erstellung des Güterverkehrskonzepts, das Marco Tittler, Landesrat für Wirtschaft und Verkehrspolitik, erarbeiten ließ. Das Konzept ist als zentrale Handlungsanleitung angelegt und beleuchtet die Themenbreite der Gütermobilität - von Schiene bis Straße, von grenzüberschreitenden Verkehrsanbindungen bis zu Verteilnetzen der letzten Meile.

Maßnahmenpaket soll umgesetzt werden
In den kommenden Jahren soll ein umfangreiches Maßnahmenpaket umgesetzt werden. Ver- und Entsorgungsleistungen für Unternehmen und Haushalte sollen dabei effizient, sozial- und raumverträglich, umwelt- und klimaschonend, sicher und finanzierbar erbracht werden.

Ein funktionierender Güterverkehr ist für den erfolgreichen Wirtschaftsstandort Vorarlberg notwendig. Das zeigt schon ein Blick auf die Exportzahlen. Seit dem EU-Beitritt ist das Volumen von 2,5 auf über zwölf Milliarden Euro gestiegen. Entsprechend viele Waren werden im Ländle umgeschlagen. 2019 - das Jahr vor Corona - wurden 24 Millionen Tonnen an Gütern umgeschlagen.

Ausbau in alle drei Richtungen
Sowohl Tittler als auch das für Eisenbahninfrastruktur zuständige Regierungsmitglied Daniel Zadra plädierten für den Schienenausbau in alle drei Richtungen - über den Arlberg, nach Deutschland und in die Schweiz. Aktuell gebe es aber noch Kapazitäten im Schienennetz - vor allem zu den Randzeiten, sagte Zadra.

Zu den Hausaufgaben, die von der Bahn, aber auch vonseiten der Politik auf Bundes und EU-Ebene zu erledigen wären, zählt vor allem eine Anpassung der Kosten. Denn der Weg über die Schiene ist oftmals schlicht zu teuer. Zudem soll es einen Ansprechpartner auf Landesebene geben, der sich um die Verlagerung von der Straße auf die Schiene kümmert.

Zitat Icon

Wenn wir nicht heute investieren, wird der Zug an Vorarlberg vorbeifahren.

Landesrat Daniel Zadra

Wie wichtig der Umstieg auch in Sachen Klima wäre, verdeutlichte Zadra zum Schluss: Ein Güterzug könnte bis zu 50 Lkw ersetzen. „Wenn wir nicht heute investieren, wird der Zug an Vorarlberg vorbeifahren“, meint der Landesrat.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 21°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele