US Open

Riesenüberraschung! Tsitsipas muss Koffer packen

Tennis
30.08.2022 05:20

Riesenüberraschung bei den US Open: Stefanos Tsitsipas, die Nummer vier des Turniers, muss bereits nach Runde eins die Koffer packen!

Damit war nicht zu rechnen! Der Grieche Stefanos Tsitsipas unterlag dem Kolumbianer Daniel Elahi Galan 0:6, 1:6, 6:3 und 5:7. Doch der Topspieler war etwas angeschlagen: Während des Matches musste Tsitsipas am rechten Schlagarm behandelt werden.

Doch das war nicht die einzige Sensation: Denn der Traumlauf von Qualifikant Brandon Holt (USA) geht weiter. Er besiegte Taylor Fritz, die amerikanische Nummer eins, die zuletzt in Topform gewesen war, in vier Sätzen mit 6:7, 7:6, 6:3 und 6:4.

Medwedew bärenstark
Einen Auftakt nach Maß hatte zuvor Daniil Medwedew in gefeiert. Der topgesetzte Russe, der in Flushing Meadows Titelverteidiger ist, ließ dem US-Amerikaner Stefan Kozlov beim 6:2,6:4,6:0 keine Chance und hatte seinen ersten Arbeitstag schon nach 2:01 Stunden erledigt. Dafür kam für den als Nummer 16 gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut gegen J.J. Wolf überraschend das Auftakt-Aus. Der US-Amerikaner siegte klar 6:4,6:4,6:4.

Für Medwedew war es der erste von sieben nötigen Siegen zur erfolgreichen Titelverteidigung. Der Weltranglisten-Erste muss in New York zumindest das Finale erreichen, wenn er Nummer 1 bleiben will. Medwedew hatte als Russe wegen des Einmarsches seines Heimatlandes in die Ukraine in Wimbledon nicht teilnehmen dürfen. In New York dürfen Russen und Spieler aus Belarus hingegen starten.

Altstar Murray sicher weiter
Einer der sentimentalen Favoriten im New Yorker Stadtteil Queens ist hingegen sicher weitergekommen: Der mittlerweile 35-jährige Andy Murray, der sich nach seiner Hüft-Operation auf Platz 51 im Ranking zurückgekämpft hat, ließ bei sehr heißen und schwülen Bedingungen dem als Nummer 24 gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo beim 7:5,6:3,6:3 keine Chance. Für den dreifachen Grand-Slam-Sieger, der mit künstlicher Hüfte spielt, ein guter Moment zehn Jahre nach seinem ersten Major-Triumph an gleicher Stelle.

„Das war ein großer Moment für mich, hier gegen Novak (Djokovic) meinen ersten Grand Slam zu gewinnen, aber das fühlt sich wirklich sehr, sehr lange her an“, sagte der Schotte noch auf dem Court. Für Murray war es der erste Drei-Satz-Sieg in New York seit 2016, da war er auch zuletzt in Runde drei gestanden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele