Guten Morgen!

Im Monat so viel wie der Kanzler allein

Wie viele monatliche Pensionsauszahlungen braucht es, um auf das Gehalt des Bundeskanzlers zu kommen? Dieser Frage gingen unsere Reporter nach und siehe da - Es sind exakt 13 österreichische Pensionisten notwendig, um auf das Salär zu kommen. Erschütternd dabei ist: Die Durchschnittspension für Männer liegt laut Sozialversicherungen bei 1858 Euro, Frauen bekommen mit 1150 Euro gar um fast 40 Prozent weniger. Inmitten der für viele unerträglichen Teuerungswelle ist für diese 13 Menschen - sie stehen exemplarisch für die allermeisten Pensionisten - unverständlich, warum eine höhere Pensionsanpassung schier unmöglich ist. Dazu meint Wien-Chef Michael Pommer: "Die Politik macht Pensionisten ärmer (Luxuspensionist Wolfgang Schüssel lässt grüßen) oder kurzfristig weniger arm (Zuckerl vor Wahlen).

Wenn Finanzminister Magnus Brunner vor den Zuschüssen des Bundes für die Renten warnt oder Staatssekretärin Claudia Plakolm keinen vollen Ausgleich für Ältere will, kennen sich Österreichs Pensionisten aus. Ein Leben lang gehackelt, Jahrzehnte auf dem buckeligen Rücken des Bauarbeiters, die Last auf den heute schiefen Schultern der Krankenschwester, und jetzt kommen sie uns zu teuer.“ Der pinke Abgeordnete Gerald Loacker sagt: „Für Erhöhungen über der Inflation fehlt einfach das Geld.“ Also werden es in ein paar Jahren noch mehr Menschen sein. Unsere Leute sind das. Armes Österreich.

Einen guten Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Das große Interview
Haben Sie mehr Grips, Herr Felbermayr?
Krone Plus Logo
Familiennachzug
Schuldirektoren warnen Politik: „So nicht machbar“
Ideen, Ziele, Listen
Wie SPÖ-Chef Babler seine „Mission Kanzler“ angeht
„Krone“-Kommentar
Offizier im Visier von Denunzianten
„Kommt nicht infrage“
Sobotka: Koalition mit Kickl-FPÖ ausgeschlossen



Kostenlose Spiele