Die Derby-Trainer

Ungleiches Duell: Weltmeister gegen Immo-Makler

Vorarlberg
18.08.2022 09:25

Am Samstag kommt es zum ersten Vorarlberger Bundesliga-Derby seit 22 Jahren. Ganz besonders im Fokus dabei: die beiden Trainer. Auf der einen Seite WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose, der mit Deutschland 2014 den WM-Titel holen konnte. Auf der anderen Seite Markus Mader, der vor eineinhalb Jahren hauptberuflich noch als Immobilienmakler seine Brötchen verdiente.

Der Name Miroslav Klose steht für eine Weltkarriere im Fußball. Mit 71 Treffern ist er der Rekordtorschütze im DFB-Team, feierte 2014 mit den Deutschen den Weltmeistertitel in Brasilien und ist mit 16 Treffern, der erfolgreichste WM-Torschütze aller Zeiten. Dass solch einer überhaupt in Altach landet, ist mehr als eine Sensation, zumal er Co-Trainer von Hansi Flick hätte werden können. Doch statt die bevorstehende WM in Katar, sah der 44-Jährige das 7000-Seelen-Dorf Altach als die bessere Entscheidung. Abseits des internationalen Scheinwerferlichtes sieht der Deutsche mit polnischen Wurzeln, offenbar die besseren Entwicklungsmöglichkeiten.

Es ist seine erste Trainerstation in der obersten Liga. Deutsche Medien betiteln ihn als „The Quiet One“ - als ruhigen Typen, da von ihm keine gewaltigen Wutausbrüche a la José Mourinho oder unterhaltsame Pressekonferenzen Marke Jürgen Klopp zu erwarten sind. Starallüren sind Klose völlig fremd, die Bodenständigkeit prägt seinen Charakter.

Keine große Profikarriere
Wohl mit derselben Leidenschaft wie sein Pendant war Markus Mader als Fußballer dabei. Für eine große Profikarriere reichte es beim 54-Jährigen jedoch nicht. Ein Jahr (1986/87) spielte er für die IG Bregenz/Dornbirn in der 2. Division. Der Rest in der Regionalliga oder darunter. Was ihn mit Klose vereint ist, dass sich der Dornbirner auch vorwiegend im Strafraum wohlgefühlt hat. Mindestens 350 Tore hat Mader in seiner aktiven Laufbahn erzielt. „Die genaue Zahl weiß ich nicht.“

Die Austria ist bereits seine achte Trainerstation. Bis vor einem Jahr war Mader noch hauptberuflich in der Immobilienbranche tätig. Erst als sich die Chance auftat, Lustenau zu trainieren, hängte er seinen Job an den Nagel und führte die Grün-Weißen auf Anhieb nach 22 Jahren in die Bundesliga zurück. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele