Guten Morgen

Blauer Machtkampf | Entlastungszweifel

Blauer Machtkampf. Jetzt geht es rund in der FPÖ. Nachdem anonyme Anzeigen gegen (Ex-)Parteigranden durch Ex-FPÖ-Nationalratsabgeordneten Hans-Jörg Jenewein bekannt geworden waren, trat der Parteiangestellte aus der FPÖ aus und wurde beurlaubt - ehe er in der Nacht auf Sonntag versuchte, sich das Leben zu nehmen. Das bringt Parteichef Herbert Kickl in schwerste Bedrängnis, galt Jenewein doch als einer der engsten Mitarbeiter des FPÖ-Obmanns. Kaum jemand will glauben, dass Kickl nichts von den anonymen Anzeigen seines Mitarbeiters wusste. Dieser versucht sich in einem Schreiben an Parteifreunde noch deutlicher von Jenewein abzugrenzen. Es handle sich „bei diesem ehemaligen Abgeordneten und Mitarbeiter weder um meine ,rechte Hand´ noch um meinen ,Mann fürs Grobe´“ schreibt Kickl. Gibt man sich mit dieser Distanzierung in der Partei zufrieden? Nein, ganz und gar nicht! Nun geht der blaue Machtkampf erst richtig los. Eine Partei-Präsidiumssitzung wird gefordert, auch von einer Verschiebung des für September geplanten Parteitages ist die Rede. Und wer ist für alles verantwortlich? Richtig, die Medien, behauptet zumindest Kickl. So war es schon immer: Wenn die Blauen aufeinander losgehen - immer sind die Medien schuld!

Entlastungszweifel. Was bringen die Anti-Teuerungsmaßnahmen? Agenda Austria hat es ausgerechnet. Und kam zum Ergebnis, dass den Wenigverdienern tatsächlich entscheidend geholfen wird. Demnach übersteigt für die einkommensschwächsten 15 Prozent (das sind Personen bis zu einem Netto-Jahreseinkommen von 17.400 Euro) die Entlastung derzeit sogar den Anstieg der Konsumausgaben durch die Inflation. Bei den unteren 20 Prozent halten sich Mehrbelastung und Ausgleichsmaßnahmen immerhin noch fast die Waage und für Durchschnittseinkommen wird auch noch deutlich mehr als die Hälfte der Teuerung abgedeckt. Freilich weiß man auch bei der Agenda Austria, die hier so genau gerechnet hat, dass noch viele Hilfen gar nicht bei den Bürgern angekommen sind. Das beweist auch das Ergebnis der aktuellen „Frage des Tages“ via krone.at. Wir wollten gestern wissen, ob das Anti-Inflationspaket der Regierung eine echte Entlastung bringe. Die eindeutige Antwort: mehr als 90 Prozent zweifeln und sagen „Nein“! Ja, die Menschen vertrauen der Politik einfach nicht mehr.

Kommen Sie gut durch den Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Aktion der SP-Jugend
Wirbel um Idee für „Sackerl für Kickls Gackerl“
„Schengen gescheitert“
ÖVP: lllegale Migration an Außengrenzen stoppen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Heute endet die Frist
EU-Wahl: Diese Parteien hoffen noch auf Zulassung
Causa Vösendorf
Zittern vor Prüfbericht: Abgaben, Spesen und Co.



Kostenlose Spiele