„Krone“-Kommentar

Kickls Anfang vom Ende: Ehre und Verrat

Kolumnen
07.08.2022 15:10

Treue und Verrat, Kampf und Ehre - das sind die großen Lebensthemen bei den Burschenschaftern, die seit jeher den Ton bei der FPÖ angeben. Das hat viel mit alten Männlichkeitsidealen und dem gekränkten Stolz von nicht nur aus der Zeit gefallenen Traditionalisten zu tun. Das bringt die Anhänger dieser Ideen vielfach in Konflikt mit einer vermeintlich aufgeklärten Gesellschaft. Oft aber auch mit den eigenen Kameraden, die nicht immer so tun, wie man es erwartet. Da können dann die merkwürdigen Aufträge der Führungsebene mit den an sich selbst gestellten Ansprüchen kollidieren.

FPÖ-Chef Herbert Kickl tat sich da leicht. Er ist kein Burschenschafter. Er diente als ideengeschichtlich unabhängiger Reimeschmied und Hinterzimmerstratege Leuten von Jörg Haider bis Heinz-Christian Strache.

Der Aufstieg als Mini-Volkstribun an die Spitze der Bewegung gelang Kickl erst, als der eine tot und der andere durch die Ibiza-Affäre politisch ruiniert war. Herbert Kickl mag formal der erste Mann der Freiheitlichen sein. Aber er fremdelt im rechtskonservativen Milieu der Burschenschafter, die ihm immer schon misstrauten.

Aus der hermetisch ziemlich abgeschlossenen blauen Blase dringen selten Indiskretionen. Doch durch die holprig gelaufene Suche nach einem Präsidentschaftskandidaten und üblen Geschichten rund um ein beschlagnahmtes Handy bekam das freiheitliche System grobe Risse. Die Anzeichen, dass der Aufstieg von Herbert Kickl dem Ende zugeht, mehren sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele