Schwere Unwetter

Pinzgauer Wirt: „Gut, dass wir so weit oben waren“

Salzburg
06.08.2022 18:30

Nach den schweren Unwettern im Oberpinzgau zeigte sich am Samstag das Ausmaß des Starkregens. Die Einsatzkräfte starteten Erkundungen und erste Aufräumarbeiten. Neun Personen mussten evakuiert werden.

Am Samstagvormittag starteten die Einsatzkräfte die ersten Evakuierungen. Neun von den 230 Personen, die von der Außenwelt abgeschnitten waren, konnten Samstagvormittag mit dem Hubschrauber evakuiert werden. „Die saßen auf der Fürther Hütte fest“, sagt Stefan Lerch, Ortsfeuerwehrkommandant von Hollersbach (Pinzgau).

Zitat Icon

Das war wie wenn eine Wanne aufgebrochen wäre. So eine Masse an Wasser ist da auf einmal ins Tal hinunter gebrochen.

Wirt Roland Schett

Für ihn und seine Gäste hätte es aber aufgrund der hohen Lage - die Hütte liegt im Hollersbachtal auf 2201 Metern - keine direkten Probleme gegeben. „Das war letzten Sommer schon schlimm, aber da mussten halt keine Personen evakuiert werden“, sagt er.

Nach den verheerenden Unwettern Freitagabend waren Neukirchen, Bramberg, Mittersill, Hollersbach und Rauris im Pinzgau besonders stark getroffen. 230 Personen waren auf Hütten und Gasthäusern eingeschlossen gewesen.

Im Laufe des Samstags konnten die versperrten Wege und Straßen von Schlamm und Geröll befreit werden. Insgesamt waren 164 Feuerwehrleute aus sieben Gemeinden im Einsatz. Während bereits Ende der Woche Fahrzeuge das Ober-, Sulzbach- und das Habachtal wieder passieren können, sollen die Aufräumarbeiten aufgrund der Schwere der Schäden im Hollersbachtal länger dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele