Neuer Tourismuszweig

Glamping boomt: Immer mehr Anlagen in Kärnten

Kärnten
06.08.2022 10:35

Die Coronapandemie sorgte für einen wahren Boom bei Alternativurlauben. Eine entscheidende Rolle dabei spielt das Glamping - luxuriöses Camping. Immer mehr Kärntner Touristiker springen auf den Trend auf.

Glamping steht für die luxuriöse Form des Campings. Auch in Kärnten gibt es einige Anlagen. Und das Geschäft mit dem Nobelcamping läuft wegen Corona bestens. Viele Gäste meiden Hotels, wollen lieber eigene Apartments. In Kötschach-Mauthen wurde sogar ein eigenes Glamping Village eröffnet.

Von Chalets bis zum Luxus-Safari-Zelt
„Wir bieten 50 Unterkünfte in sechs verschiedenen Kategorien an“, sagt Marketingleiter Stefan Bacher. Beim Glamping müsse man auf Komfort nicht verzichten. „Die Chalets sind 60 Quadratmeter groß und für bis zu sechs Personen geeignet. Dazu kann man bei uns das Luxus-Safari-Zelt buchen, in dem eine eigene Dusche und alle Annehmlichkeiten für den Urlaub vorhanden sind“, so Bacher. Die noblen Unterkünfte kosten in Kötschach 109 bis 239 Euro. Die Gäste kommen aus ganz Europa.

Immer mehr Regionen springen auf Trend auf
Im Petzenland in St. Michael ob Bleiburg wurde um einen See ebenfalls ein richtiges Ferienparadies aufgebaut. „Wir haben acht Chalets“, erzählt Nicole Trampusch. Die kosten bis zu 400 Euro pro Nacht. Viele 3-Sterne-Hotels müssen toll ausgestattet sein, damit sie mit dem Komfort mithalten können. Auch Baumhäuser und eine Sauna werden bei uns angeboten."

Viele Glamping-Anlagen haben mittlerweile das ganze Jahr geöffnet. Das sorgt nicht nur für einen wahren Boom in der Branche, es werden auch zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele