Gefahr für Kinder

Fast 67 Grad: Spielplätze glühen in der Hitze!

Klima & Umwelt
05.08.2022 11:00

Im Sommer heißt es: Ab nach draußen! Aber nicht auf einen Spielplatz. Denn diese glühen und können gefährlich für Kinder werden.

Gerade im Sommer und in der Ferienzeit sollten Kinder auf den Spielplätzen der Stadt unbeschwert spielen können. Aber leider - vielerorts fehlt die Beschattung.

Glühende Trampolinmatte
So auch in der Wiener Seestadt, wo viele Familien wohnen. Von der gesamten Asphaltwüste sind aber ausgerechnet die Spielplätze am heißesten. Das hat ein Rundgang der Bürgerinitiative Süßenbrunner Straße an einem Hitzetag wie heute ergeben. Die Wärmebildkamera (siehe Grafik) hat bis zu 59,6 Grad angezeigt. Den Rekordwert hat die Trampolinmatte geknackt. Bei knapp 60 Grad werden Kinder aber nicht lange darauf herumhüpfen.

Auch die Rutsche glüht bei 52,3 Grad. „Dabei verbrennen sich Kinder den Popo“, warnt auch Umweltmediziner Hans-Peter Hutter. Kein Wunder also, dass der Spielplatz beim Lokalaugenschein menschenleer war. Und selbst die Nebeldusche nebenan schafft keine merkliche Abkühlung.

Doch nicht nur in der Seestadt sind die Spielstätten der Kleinsten bei der Hitze wahre Backöfen. Auch in den inneren Wiener Bezirken glüht es so richtig. Am Spielplatz im Stadtpark haben die Grünen, ebenfalls mit einer Wärmebildkamera, unfassbare 66,7 (!) Grad auf dem Rindenmulchboden gemessen.

Risiko für Sonnenbrand und Hitzschlag
Nicht viel besser war es im Rathauspark. Dort gibt es zwar genug Bäume und schattige Plätze, aber kein einziger beschattet den Kinderspielplatz. 52 Grad waren es hier, auf der Rutsche heiße 46 Grad. Kinder und Begleitpersonen würden hier Sonnenbrand, Hitzschlag und Verbrennungen riskieren.

Lösung laut der Ökopartei: großkronige Bäume auf Spielplätzen pflanzen und kurzfristig auch Sonnensegel, die bei Sandkisten für Abkühlung sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele