Mega-Hitze in Öffis

45 Grad Celsius: Sitz in der Bim „glüht“

Wien
21.07.2022 16:00

Ob mit oder ohne Klimaanlage - in den Öffis wird es täglich heißer! Vor allem in den Straßenbahnen setzt die Hitze den Menschen immer mehr zu.

Drei von vier Öffi-Fahrten sind laut Wiener Linien klimatisiert. Bei der Busflotte sind es 100 Prozent, bei der Straßenbahn jedoch erst 60 Prozent. Wobei es bei 36 Grad Celsius im Schatten sowieso fast gar keinen Unterschied mehr macht, da nur um 5 Grad Unterschied zur Außentemperatur abgekühlt wird.

33,2 Grad in der Straßenbahn
Bei einer Fahrt am Mittwochnachmittag mit der 31er-Bim vom Friedrich-Engels-Platz Richtung Stammersdorf haben wir daher das Messgerät ausgepackt. Und waren ob der drückenden Hitze in der Garnitur nicht einmal vom Ergebnis überrascht: 33,2 Grad Lufttemperatur, der Sitzplatz hatte unglaubliche 44,7 Grad! Kein Wunder, dass die Fahrgäste stöhnten und jeden anderen mit einem Fächer beneideten.

60 heiße Silberpfeile sind noch unterwegs
Szenenwechsel zur U-Bahn: 60 Silberpfeile sind derzeit noch im Einsatz - nicht klimatisiert. Am Donnerstag zeigte das Messgerät in solch einem Waggon bereits am Vormittag 32,8 Grad Celsius. Gegen Nachmittag wird es noch heißer. Und da die Hitzewelle weiter anhält, ist die Chance, dass sich die Waggons abkühlen, sehr gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele