Trotz des EM-Hypes:

SKN-Frauenpräsident steigt auf die Euphoriebremse

Niederösterreich
04.08.2022 13:00

Trotz des EM-Spektakels sieht SKN-Damen-Präsident Schmaus den Fortschritt im Frauen-Fußball weiter kritisch. Schmaus: „Sollte die mediale Berichterstattung so bleiben, wird das Interesse nicht größer werden.“ Auch der ÖFB sei laut dem Rohrbacher nun in der Pflicht ...

Der historische Viertelfinaleinzug von Österreichs Fußballerinnen bei der EM in England ist noch immer in aller Munde. Fragt sich eben nur, wie lange noch. Wilfried Schmaus, der bei den SKN-Frauen seit rund 15 Jahren als Präsident tätig ist, das Geschäft somit bestens kennt, steigt auf die Euphoriebremse: „Sollte die mediale Berichterstattung so bleiben, wird das Interesse am Frauenfußball nicht größer werden.“

Damit meint er freilich jene über die Bundesliga. „Die jungen Mädels brauchen Vorbilder. Wenn man ihnen aber immer nur das Nationalteam vor Augen hält, die Klubs außen vor lässt, werden auf Dauer nicht viele Spielerinnen nachkommen.“

„Wenn nicht jetzt, wann dann“
Deswegen soll nun auch vom ÖFB eine Reaktion erfolgen. „Ich erwarte mir da zumindest eine Werbekampagne. Wenn nicht jetzt, wann dann“, fragt der Rohrbacher, der auch bei der fairen Entlohnung Aufholbedarf sieht. „Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Bei unserem größten Erfolg, also dem Einzug ins Champions-League-Achtelfinale, haben wir unterm Strich ein Minus gemacht.“

Donnerstag sowie am Samstag hoffen Jasmin Eder und Co. auf volle Kassen. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der NV-Arena veranstalten die SKN-Frauen ein Mini-Turnier mit internationaler Beteiligung. Die Tageskarte gibt’s um zehn Euro, das Turnierticket um 15. „Wir werden sehen, wie groß da der Andrang ist.“

JUBILÄUMSTURNIER in der NV-Arena, Donnerstag, Halbfinale, 17 Uhr: Sparta Prag (Tsch) – Ferencváros (Ung); 19 Uhr: St. Pölten – Freiburg (D). – Samstag, 17 Uhr: Spiel um Platz 3; 19 Uhr: Finale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele