Im Forsteinsatz

Spürhund „Cupper“ erschnüffelt die Borkenkäfer

Auf Forsthund „Cupper“ ist Verlass! Denn er erschnüffelt die kleinen Waldschädlinge, noch bevor sie Bäume killen können. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mein vierbeiniger Helfer ist nur einer von wenigen Hunden, die den Borkenkäfer erschnüffeln können, noch bevor er sichtbare Spuren hinterlassen hat oder Wind und Regen diese beseitigt haben. Seine feine Nase stöbert sogar beide Spezies – den Buchdrucker und den Kupferstecher auf“, lobt Bundesforste-Waldhüter Wolfgang Riener seinen „Cupper“. Gemeinsam durchstreifen Hund und Herrl in diesen Tagen als „Fichtenretter“ den Wienerwald, aber auch den hohen Norden des weiten Landes.

Gezieltes Schlägern ist möglich
Dabei erweist sich „Cupper“ als wahres Naturtalent. Denn wann immer der speziell und langwierig ausgebildete Vierbeiner einen der kleinen Schädlinge riecht, gibt er seinem Förster ein Zeichen, indem er sich direkt vor den befallenen Baum setzt und kräftig bellend den Kopf hebt. „Diese Fichte können wir gezielt schlägern und großflächigen Borkenkäfer-Befall verhindern. So gewinnen wir wertvolle Zeit“, versichert der erfahrene Förster. Auf seinen zwölfjährigen „Cupper“ ist dabei immer Verlass.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 33°
wolkig
18° / 32°
stark bewölkt
17° / 35°
stark bewölkt
17° / 34°
wolkig
13° / 31°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)