Erfolgreiche Suche

Spürnase „Duka“ rettete abgängiger Frau das Leben

Oberösterreich
14.07.2022 14:30

Der Spürnase von Vierbeiner „Duka“ von der Suchhundestaffel des oberösterreichischen Roten Kreuzes ist es zu verdanken, dass eine abgängige Frau rasch wiedergefunden wurde.

Vermisste Person in Kleinzell! Am Mittwoch um 13.07 Uhr, alarmierte die Behörde die Suchhundestaffel des OÖ. Roten Kreuzes zu einer Personensuche. Eine ältere Bewohnerin aus einer Betreuungseinrichtung war seit den Vormittagsstunden unauffindbar. Gemeinsam starteten Rotkreuz-Suchhundestaffel sowie die Rettungshundebrigade (ÖRHB) die Suche. Schon nach wenigen Minuten witterte Personenspürhund „Duka“ eine Spur. „Wir fanden die Person knapp eine halbe Stunde nachdem wir alarmiert worden sind“, freut sich Hundeführerin Kornelia Wurm (59) aus Nebelberg.

Unverletzt gefunden
„Die Abgängige war unverletzt und freute sich, uns zu sehen. Wir betreuten sie, bis die Kollegen von der Einsatzleitung mit dem Fahrzeug eintrafen“, berichtet die dreifache Mutter aus Nebelberg, die sich seit 2004 freiwillig in der Suchhundestaffel des OÖ Roten Kreuzes engagiert. „Es ist ein schönes Gefühl, wenn eine Personensuche gut ausgeht“, ist sie stolz auf die Leistung ihres Hundes Duka.

Rotes Kreuz als Familienangelegenheit
Das Rote Kreuz spielt im Leben der Familie Wurm eine beträchtliche Rolle: Ehemann Fritz leitet die Suchhundestaffel Rohrbach und auch Sohn Manuel engagiert sich in der Suchhundestaffel sowie im Rettungsdienst. Zudem ist Kornelia Wurm seit 2001 fixer Bestandteil des Kriseninterventions-Teams im Bezirk Rohrbach und engagierte sich 17 Jahre lang als freiwillige Rettungssanitäterin an der Dienststelle Peilstein.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele