Uni Salzburg

Uni-Rektor Lehnert glaubt an Wiederwahl

Salzburg
12.07.2022 14:00

Das Ringen um den Rektor-Posten der Uni Salzburg beginnt, bald können sich Interessierte bewerben. Der amtierende Chef Hendrik Lehnert sieht dem Prozess gelassen entgegen.

Das Anforderungsprofil ist fertig, der Ausschreibungstext geschrieben. Menschen, die sich für den Rektor-Posten an der Universität Salzburg interessieren, haben schon bald die Gelegenheit, sich zu bewerben. Ein Kandidat ist dabei schon sicher: Der amtierende Rektor Hendrik Lehnert. Seine Amtszeit geht noch bis September 2023, er will sich für eine weitere bewerben. Überzeugen will er mit „all dem, was wir gemacht haben“, sagt er. So habe das Rektorat die Uni in den vergangenen zweieinhalb Jahren auf „sehr solide und zukunftsweisende Füße gestellt“, sagt der aktuelle Chef der Hochschule.

Noch im Frühjahr stand eine Neuausschreibung des Chefpostens für Rektor Lehnert nicht im Raum. Bis dahin wollte er ohne neuerlichen Bewerbungsprozess eine Amtszeit anhängen. Dafür hätte er jedoch die Stimmenmehrheit von Senat und Unirat gebraucht. Kurz vor der Abstimmung überlegte es sich Lehnert anders – im Bewerbungsverfahren muss er sich nun seinen Konkurrenten stellen.

Die Bewerbungsfrist dürfte im Oktober enden
Die Ausschreibung der Universität ist recht offen gehalten, ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Führungskompetenzen sind jedoch Pflicht. Die Bewerbungsfrist wird laut Unikreisen im Oktober enden, danach werden Bewerbungsgesprächen geführt. Die Entscheidung, wer schlussendlich die Zusage bekommt, fällt der Unirat – die Mitglieder können zwischen den drei bestgereihten Kandidaten entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele