1x1 von Spielberg

Mitreden: Was Sie über die Formel 1 wissen müssen

Steiermark
07.07.2022 19:00

Die Königsklasse des Motorsports für Einsteiger: Von den „Silberpfeilen“, den meisten Poles und dem Aufleben des Sports in den USA. So können Sie am Wochenende beim Großen Preis von Österreich in Spielberg mitreden.

Eine einzigartige Formel 1- Saison 2022
Es ist die längste Formel-1-Saison aller Zeiten mit 22 Rennen. Gestartet wurde im März in Bahrain, im November wird sie in Abu Dhabi beendet. Der Grand Prix von Österreich in Spielberg ist der 11. Stopp und findet heuer zum 35. Mal statt. 1963 wurde er erstmals ausgetragen, aber am Flugplatz in Zeltweg. Die prestigeträchtigsten Rennen: Monaco, Monza, Silverstone, Spa.

Was Netflix mit der Formel 1 am Hut hat
Neu im Repertoire 2022: der Grand Prix von Miami. Auch Las Vegas wird 2023 im Rennkalender aufgenommen. Die Netflix-Serie „Drive to Survive“ bewirkte in den USA mitunter einen Aufschwung.

In Spielberg wird heuer gesprintet
Ein Grand Prix dauert immer ein Wochenende lang: normalerweise drei Trainingseinheiten, das Qualifying und Rennen am Sonntag. In Spielberg gibt es heuer Freitag und Samstag je ein Training und einen Sprint am Samstag. Dort wird um Punkte und um den besten Startplatz am Sonntag gefahren.

An dem Rennwochenende wird ebenso die Formel 2, Formel 3 („Nachwuchs-Klassen“) und der Porsche Mobil Supercup gefahren.

Start darf man nicht versäumen
Wenig Platz und viele Autos machen den Start am spektakulärsten. 71 Runden später sind die Rennfahrer dann im Ziel, Gewinner ist der schnellste. Dazwischen gibt es jede Menge Strategie der Renn-Teams: Welche Reifen werden gewählt, wann und wie viele Boxenstopps eingelegt. Übrigens: Der schnellste Boxenstopp dauerte nicht einmal zwei Sekunden.

Wenn Italo-Pferde aus der „Scuderia“ fahren
Die Rede ist von Formel- 1-Teams, zehn sind es gesamt. Darunter die „Scuderia“ („Stallung“), also Ferrari, oder auch die „Silberpfeile“, also Mercedes. Weitere sind Red Bull, McLaren, Alpine, Aston Martin, Williams, Alpha Tauri, Alfa Romeo und Haas. Jedes Team stellt zwei Fahrer.

Titelanwärter und die heißesten Eisen im Murtal
Derzeit Titelanwärter und klarer Favorit in Spielberg: der Niederländer Max Verstappen mit 181 Punkten (Team: Red Bull), der heuer schon sechsmal gewann. Sein Team-Kollege Sergio Perez aus Mexiko folgt ihm mit 147 Punkten. Charles Leclerc, der für Ferrari fährt und aus Monaco stammt, hat 138 Punkte.

Begriffe, die Sie noch kennen sollten

  • Safety Car: Sicherheitsfahrzeug, dass bei Unfällen zum Einsatz kommt
  • Pit Lane Walk: Reinschauen in die Box für die Fans
  • Bolide: Andere Bezeichnung für den Rennwagen
  • Intermediates: Rennreifenart bei abtrocknender Straße
  • Die meisten Poles: Derjenige, mit den meisten Pole-Positions, also den besten Startplatz-Ranking
  • Fliegender Start: Die Fahrer befinden sich nicht haltend auf der Startposition, der Start erfolgt in Bewegung nach der Einführungsrunde hinter dem Safety-Car

Wer bekommt wann wie viele Punkte?
Pro Sieg gibt es 25 Punkte, 18 für den Zweitplatzierten, 15 für den Dritten. Als Zehnter bekommt man einen Punkt. Wer über die ganze Saison am meisten Punkte sammelt, kürt sich am Schluss zum Weltmeister. Es gibt auch eine Team-Wertung.

Die Erfolgreichsten in Österreich & überhaupt
Verstappen gewann sowohl 2021 als auch 2019 und 2018 den Großen Preis von Österreich und im vorigen Jahr auch den Grand Prix der Steiermark und ist bei uns somit Rekordhalter.

Zu den erfolgreichsten Fahrern aller Zeiten gehört etwa Lewis Hamilton (Großbritannien), der in Spielberg für Mercedes antritt: Er hat genauso wie Michael Schumacher sieben WM-Titel in der Tasche. Dessen Sohn Mick Schumacher fährt übrigens für das Team Haas und hat in Silverstone seine ersten Punkte geholt. Hamilton gehört zu den bekanntesten Fahrern mit der größten Fangemeinde, auch sein junger Kollege und Landsmann George Russell ist der „Shooting Star“ der Formel.

Wo 4 km in einer Minute möglich sind
Zehn Kurven, 65 Meter Höhenunterschied: Der Rundenrekord für die 4,318 Kilometer lange Strecke in Spielberg betrug bei einem Rennen 1 Minute und 5,619 Sekunden (Carlos Sainz jr. im McLaren-Renault 2020).

Bei einem Qualifying waren es sogar nur 1 Minute und 2,939 Sekunden von Valtteri Bottas (2020). Die Rundenzeiten können sich bis zu 20 Sekunden unterscheiden. Insgesamt werden am Sonntag 306,452 Kilometer gefahren. Im Schnitt fuhr Verstappen bei seinem Sieg etwa 225 km/h.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele