Üppiges Programm

ÖSV-Cheftrainer Berthold: In 31 Tagen um die Welt

Sport
01.08.2011 16:23
Für Tausende Österreicher ist der August ein Reisemonat. Aber der, der in den nächsten Wochen wohl am allermeisten Kilometer zurücklegt, ist ÖSV-Herren-Cheftrainer Mathias Berthold: Er reist nicht in 80 Tagen einmal rund um die Welt, wie einst Phileas Fogg im berühmten Roman von Jules Verne, sondern in nur 31.

Bereits in dieser Woche bricht das Team der Riesentorläufer und Kombinierer rund um die WM-Medaillengewinner Hannes Reichelt und Philipp Schörghofer in Richtung Feuerland auf. In Ushuaia, der südlichsten Stadt Argentiniens, bereiten sie sich knapp drei Wochen auf die kommende Saison vor.

Streitberger und Scheiber trainieren wieder voll
Berthold fliegt am 12. August nach. Damit beginnt seine Weltreise, auf der er unzählige Comebacks seines letzte Saison von Verletzungen so gebeutelten Teams erleben wird. Von Ushuaia reist er weiter nach Chile. Ab Mitte August sind Österreichs Abfahrer in Portillo. Nach ihren schweren Stürzen werden dort Mario Scheiber und Georg Streitberger erstmals wieder im Renntempo trainieren.

Berthold: "Georg kann längst das volle Konditionsprogramm mitmachen und bei Mario sind die Tests von den Ergebnissen her geradezu irre – ich rechne damit, dass beide zu Beginn der Speedsaison Ende November wieder in jeder Hinsicht absolut fit sind!" Von Chile kehrt Berthold nur kurz nach Österreich zurück

Wenn es sich zeitlich ausgeht, könnte er beim Blitzbesuch in Europa auch das Ski-Comeback des Benni Raich nach dem Kreuzbandriss erleben. Geplant ist es für spätestens Ende August, wahrscheinlich im Schweizer Zermatt. "Er bereitet sich darauf wie ein Besessener vor", so Berthold.

Hirscher "so ungestüm und aggressiv wie früher"
Seine letzte Station auf der Weltreise ist Wanaka in Neuseeland. Dort trainiert bis 10. September das Technik-Team mit dem zuletzt ebenfalls verletzten Marcel Hirscher. "Er ist so ungestüm und aggressiv wie früher", erzählt der Cheftrainer, der nach seiner Rückkehr nach Österreich am 11. September rund 66.000 Kilometer zurückgelegt haben wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele