Sonntag ausnützen

Kurze Hitzepause nach 323 Liter Regen

Oberösterreich
03.07.2022 09:00

Der heutige Sonntag muss unbedingt ausgenutzt werden. Zumindest von allen Oberösterreichern, die gerne die Sonne genießen. Denn das Tiefdruckgebiet „Vally“ rückt dem Hoch „Hartmut“ schon wieder auf den Pelz und wird am Montag für Regengüsse und auch starke Windböen sorgen.

Damit kommt in Windischgarsten kommende Woche auch wieder Regennachschub, obwohl es hier im Juni mehr als genug „gewaschelt“ hat. Beim Wetterdienst Ubimet hat man in Windischgarsten 323 Liter pro Quadratmeter registriert - das ist das Doppelte der zu erwartenden Menge - und damit ist der Ort der nasseste in ganz Österreich. Auf dem dritten Platz folgt hinter Obertauern übrigens schon wieder eine Gemeinde aus OÖ: 246 Millimeter gingen über Unterach nieder.

Der Juni war aber auch deutlich zu warm im ganzen Bundesland. In Weyer lag der Wert gegenüber dem Durchschnittswert um 2,2 Grad zu hoch. Auch am heutigen 3. Juli wird es wieder heiß: Bis zu 31 Grad stehen in den Wetterkarten, und es soll strahlend blauen Himmel geben. Die Hitze heizt aber die Verdunstung wieder an und fördert die Bildung lokaler Gewitter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele