Riskanter Einsatz

Tschetschenen kämpfen in Ukraine auf beiden Seiten

Ausland
21.06.2022 09:24

Die tschetschenischen Kämpfer in der Ukraine sind leicht zu erkennen: Die Köpfe kahl geschoren, die Bärte lang. Ihr Einsatz an der Seite der ukrainischen Armee ist besonders riskant. „Wenn mich die Russen erwischen, werde ich nicht ausgetauscht, sondern gefoltert und dann im Fernsehen zur Schau gestellt“, befürchtet Islam, einer der Freiwilligen, der in der Nähe von Saporischschja kämpft.

„Mehrere hundert“ Tschetschenen kämpften derzeit gegen die russischen Truppen in der Ukraine, sagt Islam. Wie viele es genau und wo sie im Einsatz sind, will er nicht sagen. Genauso wenig wie seinen vollständigen Namen - um seine Verwandten in Tschetschenien vor Repressalien zu schützen.

Der 33 Jahre alte Tschetschene floh vor knapp zwei Jahrzehnten aus seiner Heimat nach Polen. Dort könnte er in Frieden leben. Doch nach dem russischen Angriff auf das Nachbarland schloss Islam sich dem Scheich-Mansur-Bataillon an. Die Einheit gründete sich 2014 nach der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim, die meisten Angehörigen sind Veteranen der Tschetschenien-Kriege.

Auch auf der anderen Seite der Front kämpfen Tschetschenen: Kremltreue, die sich den berüchtigten Kommandos des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow angeschlossen haben. Von 8000 Mann ist die Rede - eine Zahl, die sich nicht überprüfen lässt. „Wir wollen zeigen, dass nicht alle Tschetschenen so sind wie sie, sondern dass viele von uns die Russen als Aggressoren und Besatzer sehen“, sagt Islam unter dem Lärm der Sirenen, die einen weiteren russischen Luftangriff ankündigen.

Krieg „wie Reise in die Vergangenheit“
Für Islam ist der Krieg hier ein Déjà-vu. „Es ist wie eine Reise in die Vergangenheit, eine Fortsetzung dessen, was im Kaukasus begonnen hat“, meint er. In zwei Kriegen verwüstete Moskau die tschetschenische Hauptstadt Grosny, nun widerfuhr der ukrainischen Hafenstadt Mariupol das gleiche Schicksal. Hunderttausende Tschetschenen flohen, schätzungsweise 250.000 leben heute in Europa, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Video: Russland führt Energiekrieg gegen Europa

Mansur, ein 40 Jahre alter Koloss mit vielen Narben, ist der stellvertretende Kommandant von Islams Einheit: „Zwei von uns sind tot, andere sind verletzt. Aber es ist wichtig, dass wir hier sind. Wir müssen den einheimischen Soldaten etwas über den Krieg beibringen.“

Die Tschetschenen gehören offiziell nicht der ukrainischen Armee an. Doch sie werden mit erbeuteten Waffen ausgerüstet, die christlich-orthodoxe Bevölkerung versorgt die muslimischen Freiwilligen mit Essen. „Wir sind nicht hier, um den Ukrainern islamische Überzeugungen aufzuzwingen“, erklärt Mansur. „Sondern um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen und die Freiheit zu verteidigen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele