Echte Jungfrau

Tausende jubelten beim Kranzelreiten Weitensfeld

Kärnten
06.06.2022 20:40

Nach 25 Jahren war es heuer wieder so weit: Beim traditionellen Kranzelreiten in Weitensfeld, das alljährlich zu Pfingsten stattfindet, wurde heuer anstelle der Steinernen Jungfrau am Hauptplatz wieder eine echte Jungfrau geküsst - wie es der Brauch verlangt!

Tausende Zuschauer waren bei der Pfingsttradition dabei. Drei Burschen gaben am Montag für den Kuss der 16-jährigen Schülerin Marie-Sophie Tatschl alles und begeisterten die zahlreichen Zuschauer.

„Der Ansturm beim dreitägigen Jubiläums-Kranzelreiten war heuer besonders groß. Insgesamt sorgten bei Modeschau, musikalischer Unterhaltung, Vorstellung der Protagonisten und natürlich dem Wettlauf mehr als 10.000 Besucher für beste Stimmung“, sagt Brauchtumsexperte und Moderator Arnulf Prasch.

Den Sieg - und somit den begehrten Kuss - sowie einen Tanz mit der Jungfrau aus Fleisch und Blut holte sich Franz Sabitzer junior, der mit seiner Schnelligkeit und Zielstrebigkeit überzeugen konnte. Der zweite Platz ging an Peter Burkart und Rang drei sicherte sich Alexander Ladstätter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele