Aktivisten angeklebt

Protestaktion gegen Fracking vor WKÖ-Zentrale

Politik & Wirtschaft
02.06.2022 13:19

Rund zehn Klimaaktivisten haben am Donnerstagvormittag vor der Zentrale der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) protestiert. „Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und Wirtschaftsministerium wollen Fracking zu uns nach Österreich bringen - wir bereiten das Land schon heute darauf vor“, hieß es in einer Aussendung der „Letzte Generation Österreich“. Anzeigen oder Festnahmen gab es ersten Informationen zufolge nach dem Ende der Aktion nicht.

„Zwei Umweltschützer haben sich angeklebt, aber selbst wieder gelöst“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich. Ansonsten hätten die Aktivisten Parolen skandiert und mit Sprühkreide hinterlassen und seien dann wieder abgezogen.

WKO sagt Nein zu Fracking-Import
Die Energiewende werde seitens der Wirtschaftskammer nicht infrage gestellt, „sondern klar unterstützt“, hieß es aus der WKÖ gegenüber der APA. „Daher fordert die WKÖ: Beschleunigte Genehmigungsverfahren, eine Fachkräfteoffensive, mehr Geld für die Forschung, den raschen Ausbau der Netze sowie mehr Anreize für erneuerbare Energien - Fracking-Import zählt hier nicht dazu“, wurde betont.

Video: So funktioniert das umstrittene Fracking

Was ist Fracking?
Fracking ist eine Methode zur Erzeugung, Weitung und Stabilisierung von Rissen im Gestein einer Lagerstätte im tiefen Untergrund. Ziel ist es, die Durchlässigkeit der Lagerstättengesteine zu erhöhen. Dadurch können darin befindliche Gase oder Flüssigkeiten leichter und beständiger zur Bohrung fließen und gewonnen werden. Die Nachteile des Verfahrens sind u.a.:

  • Verunreinigung von Grund- und Trinkwasser
  • Lärm- und Luftemissionen
  • großer Flächenverbrauch
  • hoher Wasserbrauch
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele