Unwetter im Bgld

„Befürchtung, mit dieser Angst leben zu müssen“

Burgenland
28.05.2022 10:37

Einmal mehr sind am Freitagabend heftige Unwetter über Teile Österreichs hinweggezogen. Betroffen waren vor allem Kärnten, die Steiermark sowie das Burgenland. Die Gemeinde Rohr im burgenländischen Bezirk Güssing etwa wurde bereits zum dritten Mal in vier Tagen von heftigen Unwettern heimgesucht. Die Einsatzkräfte waren wieder schwer gefordert.

„Schrecklich ist einfach, dass uns das jetzt schon in den letzten drei oder vier Tagen dreimal passiert ist“, erklärte der Bürgermeister von Rohr im Burgenland, Gernot Kremsner, im Gespräch mit der „Krone“ am Tag nach den heftigen Unwettern.

Ort liegt in Talsenke
Besonders die Bewohner von Häusern an einer Ortseinfahrt hat es schwer getroffen. Zum mittlerweile dritten Mal standen die Gebäude unter Wasser, ebenso die Keller. Der Grund: Die Gemeinde liegt in einer Talsenke, wo das Wasser von mehreren Seiten zusammenrinne, erklärte der Bürgermeister. Vor allem an der Ortseinfahrt von Bocksdorf kommend sammle sich dieses aufgrund der Geologie.

Interview mit dem Bürgermeister von Rohr, Gernot Kremsner. Auch Vizebürgermeisterin Gabriele Hirschböck machte sich ein Bild von der dramatischen Lage im Ort.

Durch den kleinen Abfluss könnten jedoch die Niederschlagsmassen nicht abrinnen, weshalb es zu den erneuten Überflutungen gekommen sei. Die aktuell hohen Regenraten seien eigentlich ganz selten, so Kremsner, „und die Befürchtung ist einfach, dass wir heuer - jetzt haben wir Mai - in weiterer Folge immer mit dieser Angst leben müssen“.

Autofahrer von Wassermassen eingeschlossen
Auch im Bezirk Jennersdorf hatten die starken Niederschläge zu Überflutungen geführt. Keller liefen voll, Straßen wurden überflutet. Mehrere Fahrzeuge seien aufgrund des hohen Wasserstandes auf der Fahrbahn sogar stecken geblieben, so Feuerwehreinsatzleiter Christian Schwarz zur „Krone“. Ein Autofahrer war in seinem Fahrzeug von den Wassermassen eingeschlossen und musste in der Folge von Helfern der Feuerwehr befreit werden.

Die Feuerwehreinsatzleiter Christian Schwarz und Mike Kurta im Interview:

Aufräumarbeiten am Samstag fortgesetzt
Die Schleusen geöffnet hatten sich am Freitag gegen 21.30 Uhr. An Schlaf war für die Einsatzkräfte der Feuerwehr jedenfalls nicht zu denken, die Aufräumarbeiten liefen bis weit in die Nacht hinein und wurden auch am Samstag fortgesetzt.

Unwetter auch in Kärnten und der Steiermark
Auch in der Südoststeiermark und in Kärnten hatten am Freitagabend heftige Unwetter gewütet. Es kam zu Überflutungen, in Kärnten prasselten teils golfballgroße Hagelkörner wie Geschosse zu Boden. Die Feuerwehren standen im Dauereinsatz.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele