Bunte Freiluftbühne

Beim Flanieren in die Bilderwelten eintauchen

Niederösterreich
28.05.2022 06:06

Insgesamt 1500 Bilder von internationalen Top-Fotografen laden auch heuer im niederösterreichischen Baden wieder zu einem Streifzug durch die bunte Welt der Kreativität und Fantasie ein. 

Ein bunter Bilderbogen wird ab 9. Juni über Baden liegen. Zum 5. Mal verwandelt sich die Kurstadt zur Freiluftbühne für den heimischen Ableger des Festivals La Gacilly. Treibende Kraft dahinter: Lois Lammerhuber, der heute Geburtstag feiert. Der Fotograf weiß, wie man Momente festhält und diese Augenblicke richtig in Szene setzt.

2017 war es, als Lois Lammerhuber in den Bann eines Fotofestivals im französischen La Gacilly gezogen wurde. Bei einem Abendessen besprach er damals mit dessen Gründer Jacques Rocher die Idee, die Schau auch im niederösterreichischen Baden zu zeigen. „Festivals sind normalerweise ortsgebunden. Sie reisen nicht“, so Lammerhuber. Doch mit diesen Bildern von internationalen Spitzenfotografen verhält es sich anders: Sie reisen von Frankreich nach Baden und laden damit wiederum ihre Betrachter zum Reisen ein. Lois Lammerhuber geht noch einen Schritt weiter, indem er das nonverbale Lernen dank Fotos anspricht: „Inhalte der Bilder müssen emotional aufladen, sie müssen uns Menschen betreffen. Ich bin sehr stolz, dass sich die Besucher darauf einlassen.“ Denn es seien nicht immer nur schöne Szenen, die gezeigt werden.

Mehr als eine Million Besucher
Gekommen sind bereits mehr als eine Million Besucher. Lois Lammerhuber glaubt, dass die Sichtweisen für Fotos dank Smartphones aufgeschlossener geworden sind: „Kreativität ist unabhängig vom Berufsstand.“ Der gebürtige Mostviertler ist seit Jahrzehnten in Baden beheimatet und weiß, wovon er spricht. Denn auch er war ein Spätberufener und verdiente sein Geld in den 1970er-Jahren erst in der IT-Branche. Bis er 1976 zu seiner ersten Fernreise auf der Traumstraße von Alaska bis Feuerland mit einem Fotoapparat im Gepäck aufbrach: „Das war der Grundstein für meine Karriere. Als Fotograf, unter anderem für die Zeitschrift „Geo“, entdeckt er seither die Welt und wartet auf den richtigen Moment, um das für ihn Sichtbare auch für andere sichtbar zu machen. Es waren nicht immer erfreuliche Ereignisse, bei denen er den Auslöser drückte. Aber es war wichtig, sie zu zeigen.

Thema: „Nordwärts!“
Umso besser ist es, dass die gut 1500 Bilder (manche von ihnen bis zu 250 Quadratmeter groß) beim größten Outdoor-Fotografie-Festival Europas nicht in einem Innenraum gezeigt werden. „Das Hirn atmet draußen anders als im Museum“, ist Lammerhuber überzeugt. Wer sowohl die Garten- als auch die Kunstroute durch die Fotoschau in Baden wählt, hat auf insgesamt sieben Kilometer Länge genug Möglichkeiten für Pausen. Das heurige Thema: „Nordwärts!“. Abgerundet wird La Gacilly-Baden mit den Arbeiten österreichischer Fotografinnen von Weltrang und einer fotografischen Würdigung zu „100 Jahre Niederösterreich“ mit Drohnenaufnahmen aus dem heimischen Urwald und vergrößerten historischen Postkarten.

Fotofestival La Gacilly-Baden: 9. Juni bis 22. Oktober, rund um die Uhr, Eintritt frei. Infos unter: festival-lagacilly-baden.photo/de

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele