Behörde ermittelt

Illegale Wasserentnahme? Pumpen sorgen für Unmut

Burgenland
26.05.2022 06:00

In Neusiedl am See wird der Parndorfer Bach von Anrainern angezapft, um den Rasen zu beregnen. Der Bach mündet in den Neusiedler See, der zurzeit jeden Tropfen brauchen kann.

Ein Bacherl, das in den Neusiedler See mündet, lässt die Wogen hochgehen in Neusiedl am See. „Man kann dem Wasserpegel des Sees beim Sinken zuschauen“, sagt „Krone“-Leser T. „Und dann kommen Private daher und beregnen mit dem Wasser aus dem Parndorfer Bach, einem der wenigen Zuflüsse zum See, ihre Grundstücke – Hauptsache, ihr Rasen ist schön grün!“

Der Lokalaugenschein ergibt: Vier Tauchpumpen inklusive Elektroinstallationen sind eingebaut. Professionell sieht anders aus, was zur Annahme verleitet, die Pumpen seien illegal montiert worden. Nach der Entnahme durch die Pumpen führt der Bach sichtlich weniger Wasser. T. ist erzürnt: „Ob illegal oder nicht, das ist unverantwortlich in einer Zeit, in der der See jeden Tropfen dringend brauchen kann.“

Bewilligung durch die Behörde ist verpflichtend
Während etwa eine Gießkanne ungestraft befüllt und Wasser getrunken werden darf, bedarf es für das Anzapfen eines öffentlichen Gewässers nach Paragraf 9 Wasserrechtsgesetz einer Bewilligung durch die Behörde. Im konkreten Fall ist die Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See zuständig. T. behauptet, den „skandalösen Fall“ dort schon vor Wochen gemeldet zu haben – ohne Ergebnis, die Pumpen seien munter weitergelaufen. Auf Anfrage der „Krone“ teilt Bezirkshauptfrau-Stellvertreterin Ulrike Zschech dazu mit: „Die Bezirkshauptmannschaft hat nun umgehend eine Prüfung eingeleitet.“

Fällt diese Prüfung zu Ungunsten der Pumpenleger aus, müssen sie jedenfalls mit einer Anzeige rechnen. Und, sollten sie nach dem Rückbau der Pumpen ihren Rasen nicht mit Wasser beregnen, für das sie zahlen müssen: Dann würde er vermutlich recht bald so aussehen wie jener auf den benachbarten Grundstücken – völlig verdorrt.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele